American Akitas vom Wächterberg

I-Wurf, Janes vierter Wurf

03. September

Heute sind wir 10 Tage alt und haben uns schön aufgereiht. Eins, zwei, drei, vier ... und wer fehlt nun hier?

01. September

Zum achten Lebenstag unserer Knuffis gibt es heute wieder ein Video. Wie kleine Robben bewegen sie sich aufgeregt in der Wurfkiste hin und her, bevor sich Mama Jane gleich zum Säugen niederlegen wird. Nicht mehr lange und sie werden merken, dass man auf vier Beinen ja viel schneller vorankommt.

30. August

Heute sind unsere Knirpse 6 Tage alt. Jane ist beständig dabei, ihre Babys zu säugen, fast noch fürsorglicher als bei ihren früheren Würfen. So haben alle schon richtig gut zugenommen. Auch dass die kleinen Pfötchen beim Trinken schon kräftig gegen ihre Zitzen und die OP-Narbe treten, scheint ihr nichts auszumachen. Wir sind so stolz auf unsere Jane, liest man doch sonst, dass es nach Kaiserschnittgeburten auch zu Komplikationen beim Säugen kommen kann.

27.August 2009

Drei Tage sind unsere Welpen heute alt und hier gibt es ein erstes kurzes Video. Alle fünf haben sich in den letzten Tagen prima gemacht. Das Fläschchen können wir wieder weglassen, denn Jane hat inzwischen reichlich Milch und an den Zitzen herrscht schon ein Gedrängel, wie ihr im Video sehen könnt. Jeder hat gut zugenommen. Und es ist erstaunlich, wie gut Jane die OP weggesteckt hat. Man möchte meinen, es ist alles so wie sonst auch. Ganz liebevoll kümmert sie sich um ihre Babys und möchte sie kaum aus den Augen lassen und nur bloß schnell zurück, wenn wir sie zu einer kleinen Runde überreden konnten.

Von ganz nah betrachtet: Welpenfüßchen

Eine Welpennase.

25.08.2009

Unsere I-Welpen sind da

Gestern Abend, am 24. August, erblickten die Welpen unseres I-Wurfes das Licht der Welt.
Was für ein unsagbar aufregender Tag und wieder mussten wir so einiges an Erfahrungen machen, was wir bis dahin noch nicht kannten, auch wenn wir bisher schon acht Würfe großgezogen haben.

In der Nacht zum Montag bezog Jane ihre Wurfkiste im Welpenzimmer und zeigte uns durch ihre Unruhe, dass die Geburt nicht mehr lange auf sich warten lassen wird. Also war Nachtwache angesagt, aber bis zum Morgen gab es keine Veränderungen. Im Laufe des Tages verstärkte sich Janes unruhiges Verhalten, immer wieder zerriss sie die Tücher in der Wurfkiste, hechelte und leckte sich sauber. Am Nachmittag begann sie immer wieder zu pressen, doch schienen die Wehen zum Abend hin wieder schwächer zu werden. Ihre Pressversuche ließen nach. Eine Fruchtblase war bereits geplatzt, doch auch eine Stunde später zeigte sich kein Welpe. So machten wir uns nun doch Sorgen und konsultierten den Tierarzt, der uns am Abend in seine Praxis bat. Eine Röntgenaufnahme ergab Klarheit. Zwei Welpen, einer im oberen und einer im unteren Gebärmutterstrang versuchten gleichzeitig in den Geburtskanal zu dringen. Dadurch behinderten sie sich gegenseitig, die Geburt schritt nicht mehr voran und die Wehen ließen wieder nach. Ein Fortschreiten der Geburt durch das Spritzen eines wehenfördernden Mittels schien fraglich und war ein Risiko, außerdem war bereits eine Fruchtblase geplatzt und so war Eile geboten. So stimmten wir schweren Herzens dem Vorschlag unseres Tierarztes zu einem Kaiserschnitt zu.

Die OP wurde sofort vorbereitet und wir durften im Nebenzimmer auf unsere Welpis warten. Um halb neun wurde Jane durch den Kaiserschnitt von ihren Babys entbunden. Ein Knirps nach dem anderen wurde uns ins Nebenzimmer getragen und wir durften beim Trockenrubbeln helfen. Das war schon ein bewegendes Ereignis, was uns sehr nahe ging. Fünf Babys sind es insgesamt, drei Rüden und zwei Mädchen. Alle haben ein Gewicht zwischen 400 und 500 Gramm. Ein Rüde ist weiß, zwei sind dunkel mit weißen Abzeichen. Eins der Mädels ist braun das andere dunkel mit weißen Abzeichen.
Jane verkraftete den Eingriff erst mal ganz gut. Noch beim Arzt wurden die Welpis an Janes Zitzen angelegt und sie hat sie auch gleich angenommen und abgeschleckt. Am späten Abend durften wir dann unsere Babys mit ihrer Mama nach Hause nehmen. Wir waren erschöpft aber auch glücklich, dass alles gut verlaufen war.
Unser Dank geht hiermit an das Team der Tierarztpraxis Doktor Dziwok in Steina/Weißbach für den kompetenten und verständnisvollen OP-Einsatz nach Feierabend.

Inzwischen haben die Babys ihren ersten Lebenstag gut überstanden. Alle haben schön getrunken, mit dem Fläschchen füttern wir auch etwas Milch zu.
Nun hoffen wir, dass sich unsere I-Wurf- Babys gut entwickeln. In den nächsten Wochen wollen wir das wieder hier auf unserer Hompage mit Bild und Text dokumentieren und die vielen interessierten und mitlesenden Akitafreunde Anteil haben lassen.

Angetrieben von WordPress | XHTML | Top