American Akitas vom Wächterberg

Geisha 2010

31. Oktober

Hundetransport: Annika, Leo und Ally

19. Oktober

Doris mit ihren beiden Mädels

19. September 2010

Annika und Ally warten, dass es endlich losgeht zur Hundeschule.

1. September 2010

Hallo Michaela und Olaf!
Na wie geht’s euch? Heute hatten wir etwas Stress in der Hundeschule. Da die Temperaturen für Annika wieder angenehmer sind, ist sie auch wieder sehr „lustig“. Sie hat heute mehrmals die anderen Hunde angemotzt. Bei einer Übung, mußten wir 8er gehen, zu viert in einem 4-eck, dh. wir kreuzten uns immer alle. Brauch euch eh nicht sagen, wie schwierig das ist. Annika ist dann einen Rüden ganz bös angegangen, ich hab (so wie’s mir die Trainerin mal geraten hat) sie kurz laut geschimpft, mit einem sehr lautem NEIN, als sie dann wieder bei mir war gelobt. Ich bin total erschrocken,
hab mich natürlich total verkrampft vor lauter Schreck, hab auch nicht gesehen – was genau war, weil sie hinter meinem Rücken herum zu ihm geschossen ist. es ist nichts passiert, der andere Hund ist zwar erschrocken, aber er hat sie dann ignoriert.

Die Trainer meinten, ich sollte locker bleiben, ihr vertrauen, es ist ja nichts passiert und in solchen Situationen ruhig bleiben und mit ihr weggehen und sie loben, wenn sie sich beruhigt hat. Sie meinen, dass das bei Annika eher zum Ziel führt. Leichter gesagt als getan, wenn 3 anderen Hunde ganz nah sind und man so erschrickt…. Sie motzt auch immer nur ganz kurz, kommt gleich wieder zu mir, ich kann das halt schwer deuten, aber den einen Rüden (der ist erst kurz bei uns in der Gruppe) kann sie überhaupt nicht leiden. Naja, jetzt kommt halt wieder die kühlere Jahreszeit, und Annika wird wieder munter, die wunden Pfoten sind auch verheilt und ihr fällt wieder ein, dass sie ja ein Akita ist 😉
Sie ist sonst so ein Lämmchen, aber mit anderen Hunden, na ja. da haben wir noch ein ganzes Stück Arbeit vor uns.
Wir machen jetzt auch immer am Schluß so eine „Bindungsübung“, dh. die Trainer halten den Hund und man läuft weg aufs andere Ende des Platzes und ruft den Hund dann. Da sind Annika die anderen egal, sie ist ganz aufgeregt, wenn ich weglaufe und stürmt dann im irre Tempo zu mir (so wie’s sein soll).

Mein „kleines“ Rübchen…

Alles Liebe! Doris

31. Januar 2010

Wir haben auch noch immer Schnee, zwar nicht so viel wie ihr, aber ausreichend. Annika liebt jetzt vor allem diese Stellen am Feld, wo der Wind den Schnee aufgetürmt hat, leicht angefroren – da stellt sie sich drauf und macht dann einen Satz (erst dann bricht sie in die Schneedecke ein), dann wälzt sie sich genüsslich, steckt die Schnauze ganz tief in
den Schnee und macht daraufhin Sprünge wie ein junges Fohlen 🙂

Abends liebt sie es, mit mir im Garten zu „raufen“. Wenn ich meine dicken Handschuhe anhabt, beisst sie da rein und will die immer fangen. Hab ich keine Handschuhe an, ist sie viel vorsichtiger 😉 Wir spielen dann auch immer verstecken – obwohl sie ja nun alle Verstecke schon kennt und es nicht mehr wirklich eine Herausforderung darstellt, freut sie sich jedes Mal „einen Haxn aus“ (wie wir Ösis sagen), wenn sie mich findet.

Nach wie vor liegt sie gern vor der Tür am „Aussichtsposten“ – je kälter es ist, desto lieber ist es ihr. Da lässt sie sich auch gern einschneien (siehe Fotos oben).
Sie wird jetzt etwas verfressener, was praktisch für’s Üben ist. Plötzlich geht alles viel leichter, weil sie sich gern ihr Leckerli verdient. Nun kann sie plötzlich „sitz und bleib“ ohne Probleme, auch wenn ich ein paar Schritte weggehe!!! Ally beherrscht das ja schon lang
und perfekt, aber für meine Akita ist das schon eine große Leistung 😉

Alles Liebe an Euch!
Doris, Annika & Ally

Januar

Liebe Michaela, lieber Olaf!
Ich hoffe, ihr und eure Akitas haben den Jahreswechsel halbwegs stressfrei überstanden.
Bei uns gabs für die Hunde vor Mitternacht wie schon letztes Mal ein kleines Pulverchen vom Tierarzt (Gevacalm) - damit gings dann ganz gut.

Endlich haben wir etwas Schnee (am Wochenende soll noch mehr dazu kommen), was Annika super gut gefällt. Sie ist quietschvergnügt und springt wie wild im Schnee herum 🙂 Die Kälte sagt ihr sehr zu, je kälter es ist, desto lieber liegt sie vor der Tür draussen am "Aussichtsposten" auf ihrer Decke. Einmal am Tag wechsel ich die Decken aus, weil sie ja naß werden - das scheint ihr zwar egal zu sein - aber eine besorgte Hundemama bleibt halt eine besorgte Hundemama 😉

Ally hingegen ist richtig sauer, wenn wir zum Spaziergang aufbrechen, sie mag die Kälte absolut nicht. Wenn wir unter Null grad haben, bekommt Ally ein Mäntelchen, was sie aber noch viel weniger mag 🙂 Am Retourweg wird Ally immer schneller und rennt schon voraus zum Auto und wartet vor der Kofferraumtür, bis sie endlich ins Auto kann.

Alles Liebe an Euch!
Doris, Annika und Ally

Hier ein kleines Video von Annika, die Rüde Leo zum Spiel animieren will.

Schreibe einen Kommentar »


(erforderlich)


(wird nicht veröffentlicht)(erforderlich)


(freiwillig)


Angetrieben von WordPress | XHTML | Top