American Akitas vom Wächterberg

Geisha 2008

Weihnachten 08

11. November 08

Liebe Michaela, lieber Olaf!
Anbei ein aktuelles Foto von Annika. Es geht ihr ausgezeichnet, die OP-Narbe ist wunderschön verheilt und auch sonst ist alles bestens. Das kühlere Wetter gefällt ihr sehr gut, da ist sie gleich doppelt lustig
und "Speedig". Sie ist sehr wachsam und bellt auch mal laut los, wenn plötzlich jemand Fremder in der Tür steht. Allerdings gibt es einige Leute, vor allem Männer, vor denen sie Angst hat. Da biegt sie gleich ab und hält Sicherheitsabstand. Drinnen lässt sie sich dann schon streicheln, aber wenn die Möglichkeit zum "abbiegen" besteht, geht sie lieber und beobachtet alles von der Ferne.
Wenn sie mal ein paar Stunden bei meinen Großeltern ist, und ich wieder komme um sie abzuholen, führt sie einen regelrechten Freudentanz auf. Da bäumt sie sich auf wie ein Pferd, wenn sie mein Auto in die Gasse einbiegen sieht, springt herum und kriegt sich dann ein paar Minuten gar nicht ein. Ein richtiger Kasper ist sie manchmal.

Annika haart jetzt ziemlich stark, wahrscheinlich bekommt sie bald ihr Winterfell.
In ein paar Wochen können wir in unser neues Zuhause ziehen, wir sind noch am renovieren, aber bald ist alles fertig. Annika wird auch ein Körbchen bekommen - sie legt sich nämlich immer wieder mal in Leo's Riesenkorb, da ist es schön kuschelig, und wenn es ihr nicht zu warm ist, dann kringelt sie sich gern dort ein. Und daheim liegt sie in der Nacht ausschließlich auf ihrer Decke. Da sieht man, dass es auch ein großer Hund gern gemütlich hat!!!

Die allabendliche Schmusestunde von Ally und Annika ist nicht mehr wegzudenken. Annika lässt sich geduldig im ganzen Gesicht ablecken.Manchmal wird daraus ein kleines Gerangel, Ally kneift sie dann in den dicken Pelz beim Hals und knurrt und springt auf Annika herum. Annika lässt das alles über sich ergehen und legt Ally immer die Pfote auf den Rücken, als würde sie sie umarmen wollen. Annika legt sich dann sogar extra hin. Das dürfte sich sonst kein anderer Hund erlauben. Aber Ally hat bei ihr Narrenfreiheit. Wenn ihr Ally ein Spielzeug wegnimmt oder einen Knochen, dann bettelt Annika bei ihr und fiepst oder tapst mit den Pfoten vorsichtig auf das "Objekt der Begierde". Grobe Auseinandersetzungen wie ganz zu Beginn, als Annika noch klein war, gibt es nicht mehr. Anscheinend ist Ally der Boss!
Ihr seht also, bei uns ist alles beim alten und es geht uns gut!

Hoffe, bei euch ist auch alles in Ordnung, Alles Liebe und schöne Grüße aus Österreich!
Doris, American Akita Annika und Ally

6. August 08
hallo michaela & olaf!

wie geht es euch und euren akitas? ich hab die fotos vom goya-besuch gesehen, die sind wirklich sehr herzig geworden! das ist schon ein imposanter anblick, gleich ein paar so schöne mächtige akitas auf einem foto!!
von annika gibt es neuigkeiten: sie ist nun läufig geworden. sie schläft jetzt viel u. ist nicht so aufweckt wie sonst. das kann aber auch mit den heissen temperaturen zusammenhängen. sie ist jetzt grad beim 13. tag, blutet aber noch immer ziemlich stark. von ally kenn ich das nicht - sie war vor der kastration 2 oder 3 mal läufig, und da war die (sehr leichte) blutung nach ein paar tagen wieder weg.
na auf jeden fall darf annika natürlich jetzt leo, den bouvier, nicht besuchen. wenn wir mit dem auto in die siedlung einbiegen, wo's zu meinen eltern geht, aber eben auch nach hinten zu den feldwegen, ist sie im kofferraum schon immer voller vorfreude und fiepst, weil sie glaubt, es geht auf leo-besuch. da wird sie wohl noch ein bisschen warten müssen!

in den letzten wochen ist mir aufgefallen, dass ally und annika immer mehr gemeinsam spielen. dh. sie "raufen" um ein spielzeug und annika zieht ally, die ganz verbissen an einem ende hängt, durch den ganzen garten. aber ally ist hartnäckiger - gewinner ist eigentlich immer die kleine!! das haben sie bis vor einiger zeit nur sehr selten gemacht, aber die beiden haben sich so gut aneinander gewöhnt, dass man richtig sieht, wie innig die beziehung wird. das gegenseitige abschlecken im gesicht und auf der schnauze zum beispiel, oder das herumrangeln....
wenn ally langweilig wird, dann geht sie zu annika "stenkern". annika liegt irgendwo oder sie legt sich dann extra hin (!!) damit ally besser "auf sie losgehen'" kann und dann springt ally auf ihr herum und knabbert an annikas hals (wo das fell ganz dick ist) herum und knurrt (ihr spielknurren) und wird immer aufgeregter. ein anderer hund dürfte sich das bei annika NIEMALS erlauben, aber ally hat narrenfreiheit.

annika scheint das sogar zu gefallen, sie kugelt sich dann am boden herum, und legt ally die pfote auf den rücken. man kann das schwer beschreiben, ich werde mal versuchen, die zwei dabei zu filmen. das ist wirklich lustig anzusehen, weil da ja dieser riesige grössenunterschied zwischen den beiden ist!
wir machen unseren grossen spaziergang jetzt immer erst später am abend, da gibt es bei uns in der nähe eine alte kasernenmauer, die - gemeinsam mit alten bäumen und sträuchern - ein herrlicher schattenspender ist. da entlang ist es etwas erträglicher.

genau dort hat annika, trotzdem sie an der leine war, ein kleines rebhuhn erlegt. das ist alles so schnell gegangen.... sie lief an der leine direkt neben mir am feldweg, und eben entlang dieser kasernenmauer ist das gras sehr hoch, viele büsche etc. auf einmal macht annika einen satz mit den vorderpfoten ins gebüsch (wie sie sonst auf mäusejagd geht - das macht sie oft, ich hab mir in der sekunde auch noch nichts gedacht),aber da flatterte schon ein rebhuhn aus dem gebüsch davon. aber das zweite hatte sie dann schon im maul. nach meinem aufschrei hat sie das huhn zwar gleich wieder fallengelassen, aber es war schon tot. ich denke, es war noch ein junges tier.

es ist wirklich schade, dass es eigentlich kaum wildfreie gebiete gibt, wo man die hunde laufen lassen darf. entlang von dem bach, der durch unsere ortschaft fliesst, gibt es zwar den von hundebesitzern "hundewiese" genannten schwemmlandbereich entlang des baches, der bis in die nächste ortschaft (eine schöne dreiviertelstunde spaziergang in eine richtung, der bach gerade richtig als "hundeplanschbecken") wo alle ihre hunde laufen lassen, aber eigentlich ist das auch dort verboten.
das nächste mal schick ich euch wieder akutelle fotos von annika!

hoffe, es geht euch allen gut!
liebe grüsse,
doris

14. Juni 2008
Hallo michaela u. olaf!
nach langem wieder mal neuigkeiten von annika! anbei schick ich euch fotos von der "kleinen" maus. wie ihr sehen könnt, ist sie sehr schlank (obwohl sie brav frisst!) Den fellwechsel haben wir zu 90% überstanden. Die begeisterung für's gebürstet werden hält sich gelinde gesagt in grenzen. Da ist es schon einfacher, wenn einer sie am halsband hält u. der zweite beide hände frei hat zum "entwollen" 🙂

Obwohl sie ja den "welpen-bonus" jetzt nicht mehr hat, wird sie überall bewundert. Sie ist ja wirklich ein wunderschöner hund!!! Und ich glaub, das weiss sie auch 😉

wir sind ja seit anfang mai wieder bei meinem vater in der firma zurück und ich hab beide hunde
natürlich immer bei mir im büro. wir haben ein schönes neues büro bekommen, mit viel platz - aber annika liegt nie mehr als 0,5 meter entfernt von mir. nach dem morgenspaziergang geht ally schnurstracks in ihr körbchen und annika nach einem kleinen frühstücks-snack auf ihr plätzchen und mützelt dort bis mittag. nur wenn einer der kollegen anklopft draussen und es ist jemand, den sie nicht so gut kennt, wird der erstmal wild verbellt. dann hängt es davon ab, ob sich der oder diejenige fürchtet oder nicht. bei denen, die sich nicht fürchten u. gleich reinkommen, hört sie gleich wieder auf - begutachtet den besucher aber lieber aus der ferne. wenn sich jemand aber fürchtet, dann bellt sie weiter. wie mir die anderen berichten, bleibt sie aber unterm tisch liegen u. rührt sich keinen millimeter, wenn ich mal nicht im büro bin u. jemand reinkommt. so viel zum thema "mutig" 🙂 die kollegen, die auch einen hund zuhause haben oder einfach hundeliebhaber sind, kommen annika oft mit einem leckerli besuchen, da lässt sie sich auch streicheln und sie merkt sich natürlich genau, dass sie was bekommt (da sieht man richtig auf ihrem gesicht "ah - das ist die leckerli-tante")

ich brauch ja eigentlich nicht wirklich eine uhr, denn um punkt 12 uhr mittags steht ally mal aus ihrem körbchen auf, streckt sich, dann wir annika erstmal an der nase und rund ums maul abgeleckt und dann setzen sich beide vor mich hin und machen einen vorwurfsvollen gesichtsausdruck! zeit zum spielen!

annikas fox-terrier freundin bibi ist ja eine ziemlich freche. die beiden sehen sich alle paar wochen und dann geht die wilde jagd stundenlang durch den garten. letztes mal allerdings gabs bei der begrüssung mal eine ziemlich heftige zurechtweisung von annika (sie hat bibi mit ihrem ganzen körper niedergedrückt u. bös geknurrt). bibi quietschte hysterisch u. obwohl nichts weiter war, hab ich annika
natürlich von bibi entfernt u. sie beide raus zum in den garten laufen animiert. dort haben sie dann friedlich (wenn auch wild) gespielt. erst später, als bibi annika offenbar zu frech wurde, gabs das gleiche nochmal. ich hätte jetzt keine sorgen gehabt, dass die beiden ernsthaft kämpfen, ich denke, dass sie sich das ausmachen. und der kleine fox-terrier ist ja eine richtige "kröte". meine kleine ally versteckt sich immer, wenn bibi kommt 🙂 aber annika hat nach einer scharfen zurechtweisung meinerseits den kleinen quälgeist gleich wieder "freigelassen" - und weiter ging das spiel.

üben mag annika gar nicht übermässig gerne. sie kaspert lieber herum. zuerst schaut sie so, als ob das kommando jetzt nicht sie angehen würde und blickt nach links u. rechts und hinten (so nach dem motto "da war jetzt sicher ein anderer hund gemeint"). wenn man dann doch klar macht, dass sie gemeint war, dann macht sie oft zwar brav sitz oder platz, aber springt sofort mit einem satz wieder hoch und fordert mich zum raufen oder nachlaufen-spielen auf oder sie schlägt haken. da fällts manchmal schwer nicht zu lachen und ernst und konsequenz zu bleiben. mit leckerli üben geht sowieso nur, wenn ally nicht dabei ist, weil die kleine ist so schnell, dass sie annika immer die belohnung wegschnappt. annika ist manchmal so ungeschickt, dass ihr der belohnungs-keks gleich wieder aus dem maul fällt und ally, die dicht bei ihr schon darauf wartet, frisst den natürlich gleich auf.

der derzeitige "ausbildungsstand" ist sitz, platz, hier, pfote und wir sind grad dabei, nach dem im platz bleiben auch das "bleib" zu üben wenn ich mich entferne. mehr als 2-3 schritte von ihr weg geht aber noch nicht. Ally hab ich vor einiger zeit mal beigebracht, dass "verstecken" heisst, sie gibt mir ihren ball, bleibt sitzen u. wartet, bis der ball versteckt ist und ich sie auf die suche schicke. Das haben wir vorige woche wieder mal gemacht. Ally ist brav sitzengeblieben u. annika ist mit mir mitgegangen, das spielzeug verstecken. Das der schmäh an der sache ist, dass sie NICHT sieht, wo ich den ball verstecke u. sie ihn dann suchen soll, konnte ich ihr natürlich auf die schnelle nicht klar machen. Und da sie überhaupt so furchtbar neugierig ist, kann sie das gar nicht aushalten, zu warten u. nicht zu sehen, was ich da tue. Sie beobachtet auch, wenn wir bei meinen grosseltern im garten sind (wo sie durch den zaun zur gasse u. zum nachbarn schauen kann), immer ganz genau die nachbarn. Dazu stellt sie sich mit den vorderpfoten auf den zaun-sockel um einen besseren überblick zu haben.

im grossen und ganzen bin ich mit ihrem gehorsam aber ganz zufrieden, es gibt keinerlei probleme. Mich anknurren, herschnappen oder ähnliches kenne ich von ihr überhaupt nicht. Wenn sie was nicht mag, versucht sie es halt mit sturheit oder dumm-dreinschauen.

nur wenn wir andere fremde hunde treffen, ist sie so aufgeregt, dass sie sich schon mal ganz schön kräftig in die leine hängt u. je nach reaktion des anderen entweder hinlaufen mag um zu spielen (und das erlauben viele hundebesitzer nicht, weil annika für ihren hund "zu gross und zu stürmisch" ist) oder böse bellt. da hab ich schon einiges probiert, aber sie ist mit leckerlis da gar nicht abzulenken. sie ins sitz oder platz zu schicken bis der andere hund vorbei ist, ist chancenlos. was ganz gut klappt ist, zügig weitergehen, mit der stimme ablenken u. versuchen sie dazu zu bringen, dass sie mich ansieht und nicht den anderen hund und sie zum weiterlaufen animieren. wir machen halt alles in kleinen schritten und viel üben.
auch auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber annika ist auf jeden fall eine große bereichung für mich! Sie ist nun schon über 1 jahr alt, und hat sich aber ihr freundliches, einnehmendes wesen erhalten! ich hoffe euch und euren akitas geht es gut!!
liebe grüsse aus österreich! ally, annika u. doris

Schreibe einen Kommentar »


(erforderlich)


(wird nicht veröffentlicht)(erforderlich)


(freiwillig)


Angetrieben von WordPress | XHTML | Top