American Akitas vom Wächterberg

Post vom Sommer 2005

Juli 2005

auf der Grtenbank

Hoffe es geht Euch allen gut. Taiko hat seit letzten Dienstag keine Milchzähne mehr. Verlor teilweise an einem Tag 3 oder 4 Zähne. Es hat noch geblutet, aber trotzdem geschmeckt. Mittlerweile sind alle neuen Zähne sichtbar. Da Taiko jetzt schon ein großer Hund ist, fährt sie nicht mehr in der Hundebox Auto, sondern mit Hundegitter und hat die ganze Rücksitzbank für sich. Findet sie deutlich angenehmer, sieht man nämlich mehr. Steigt alleine ein und wartet auch brav im Auto ohne etwas kaputtzumachen. Genauso kein Problem sie 2-3 Stunden allein zuhause zu lassen. Hat jetzt 2 Hundedecken. Eine vor dem Bett und eine im Wohnzimmer. So hat sie immer einen Platz zum Kuscheln, da tagsüber die Schlafzimmertür zu ist. Schlafengehen überhaupt kein Thema mehr. Im Gegenteil, wird es ihr zu spät, geht sie eben alleine ins Schlafzimmer zum Schlafen. Sie braucht ihren Schönheitsschlaf. Ihr dürft aber nicht glauben, daß bei mir alles problemlos läuft. Mit Kommen hat Taiko häufig so ihre Probleme, wenn sie im Auslauf unterwegs ist. Erstens ist sie ja hochgradig schwerhörig und zweitens gibt es bestimmt noch jemand anderes, der auch Taiko heißt. Trick mit Leckerlis funktioniert nur bedingt. Was soll's . Wird noch, zumal ich genau weiß, daß es nicht an der Intelligenz, sondern am Dickkopf Taikos liegt. "Leg dich", "Geh zu Kodi" (in den Zwinger), "Warten" (nicht mit reingehen), "Aus", "Bring's her", "Nein", "Pippi" etc. klappt wunderbar. Sie ist am Anfanf z.B. auch 3x in`s Bett. Leider habe ich sie nie inflagranti erwischt. So doof war sie nicht. Hat sich aber von selber erledigt, da beim letzten Mal das komplette Moskitonetz auf sie herunterkam. Timing war optimal und der Erfolg nachhaltig. Das beigefügte Bild ist von heute vormittag. Seit ein paar Tagen hat sie diesen neuen Aussichtspunkt entdeckt. Den 7jährigen Nachbarsjungen liebt sie immer noch heiß und innig. Die zwei haben sich gesucht und gefunden. Toben und balgen wie 2 Welpen durch die Wohnung u. den Auslauf. Taiko ist von der Fellfärbung jetzt genauso wie Chey. Von Bruno hat sie die schwarze Gesichtszeichnung und die schwarz werdenden Ohren. Also helles Sand, weiß und schwarz. Kein Stich in`s bräunliche oder rote. Rundherum ein wunderschöner Hund, der mit jedem Tag hübscher wird. Charakterlich selbständig, selbstbewußt, nervenstark, kinderlieb, sehr wachsam ( bellt kurz und tief wie ein großer Akita ), sehr wasserliebend, nicht wehleidig etc. Kurz und bündig, man kann Euch nur zu einem solchen Zuchtergebnis gratulieren.

Juni 2005

beim Naschen

Wie Ihr seht ist Taiko ganz schön gewachsen und hat sich farblich nicht verändert. Ich staune immer wieder, wie gut sie von ihrer Färbung in die Wohnung paßt. Wer sie anschaut, sieht genau die Farben, in denen ich eingerichtet bin. Hund passend zur Wohnung. Meine Gebete wurden übrigends erhört: der erste Eckzahn ist raus. Taiko leicht entschärft! Was sich dabei sehr bewährt hat, ist ein altes Handtuch mit Knoten drin zum Zerren. Hat schon manchem Junghund kurz und schmerzlos beim Zahnwechsel geholfen. Beim Sonntagmorgenspaziergang wieder typisch Taiko: sie wollte von der Straße auf die angrenzende Wiese springen und hat doch glatt den Graben übersehen. Dumm, plötzlich war der Hund weg! Graben war nämlich tiefer als Taiko hoch. Wieder was gelernt. Belastet sie genauso wenig wie Gewitter, schläft sie seelenruhig weiter.

streckt sich auf dem Sofa

Schüsse machen Taiko übrigends auch nichts aus. Traktor, Kettensäge und jede Art von Landmaschienen haben wir uns das erste Mal gemeinsam angesehen und damit hat sich das Ganze erledigt. Als direkt aussen am Zaun mit dem Balkenmäher gemäht wurde, saß Taiko innen am Zaun und hat kontrolliert ob die Arbeit auch richtig gemacht wird und da man ja ein so kleiner, lieber Hund ist, wird man auch noch gestreichelt. Das Bild entstand gestern Abend um 22h nach einem langen Tag.

Mai 2005

schläft auf Sofa

Taiko geht es auf jeden Fall blendend. Sie hat ihren ersten Dorn im Vorderfußballen überlebt. Als ich ihn entfernen wollte, hat sie erst mal lautstark nach dem Tierschutzverein verlangt, doch als sie merkte, daß sie noch lebt und welch Wunder, es plötzlich nicht mehr wehtut, durfte ich die Stelle schön sauberschneiden und Salbe draufmachen. Das ist jetzt gut eine Woche her und der Pfote wie neu.

im Garten

Taiko hat mittlerweile eine Schulterhöhe wie der Wohnzimmertisch ( 48 cm ) und eine richtige Figur (schöne Taille). Durch tägliches Bürsten hat sie nicht mehr ganz soviel von dem fusseligen Babyfell. Bei 3 Rüden im Umfeld, muß man als einziges Mädchen schon etwas auf sein Aussehen achten. Sie ist auch schmusiger geworden, genießt Bauchstreicheln. Da wird der kleine Hund plötzlich ganz lang.

bedrängt von Malamut

Sie hat auch entdeckt wie gut Käse, Quark und getrockneter Pansen schmeckt und ganz wichtig, wo die guten Sachen herkommen, nämlich aus der Küche. Die Kühlschranktür weckt Taiko sogar aus dem Tiefschlaf. Das Wetter ist ihr im Gegensatz zu anderen Welpen schnuppe, egal ob es gießt oder die Sonne scheint, Taiko ist am liebsten draußen. Das einzig ungute am schlechten Wetter ist, daß dann eine Verrückte mit einem Handtuch an einem rumreibt, wo doch jeder weiß, daß der Dreck irgendwann von selbst abfällt. Taiko ist nach wie vor sehr selbstständig und versucht auch immmer wieder in die Gestaltung des Auslaufs einzugreifen. 6 alte Obstbäume entfernt und neue gepflanzt, welche von der Optik noch nicht ihren Vorstellungen entsprechen. wir sind noch am Diskutieren!

am Fenster

Was Taiko gar nicht mag, ist abends schlafengehen, da wäre sie viel lieber noch draußen um ja nichts zu verpassen. Sie geht zwar brav mit ins Schlafzimmer, aber dann zieht sie alle Register. Ihr Platz ist ein Badeläufer neben dem Bett, da ich die Erfahrung gemacht habe, daß Akita´s keine Hundebetten mögen und sich irgendwann sowieso ihren eigenen Platz suchen. Also Taiko geht schlafen: mann fiept, jammmert, muß dringend noch mal raus ( stimmt nicht ) und unbequem ist es auch. Nun legt mann sich woanders hin, hört sich an wie ein Unglück, also auch nichts. Da allles nichts hilft, legt mann sich endlich auf seinen Platz, aber nicht ohne lautstarken Protest ( Schnaufen, Stöhnen und Wehklagen ), dann ist plötzlich Ruhe und Taiko schläft selig durch bis zum nächsten Morgen. Am Abend das gleiche Spiel. Göttlich.

Auf Kodi

Kodi´s Erziehungsmaßnahmen fruchten mal mehr mal weniger. Letztens hat er sie mal gezwickt, nach x-maliger Verwarnung, worauf Taiko geschrien hat. Katastrophe! Seiner Taiko ist was passsiert! Mußte er gleich schauen und trösten. Ob die Erziehungsmethode wirkt?

im Garten

Taiko kann mittlerweile, welch Übel, auf den Hundeschmusetisch. Holztisch mit fest angebauten Bänken.Das hochsteigen hat sie Kodi abgeschaut. Bis jetzt die letzte Zuflucht für meine beiden Großen. Hat sich, aus mit der Ruhe.

Schreibe einen Kommentar »


(erforderlich)


(wird nicht veröffentlicht)(erforderlich)


(freiwillig)


Angetrieben von WordPress | XHTML | Top