American Akitas vom Wächterberg

Arborlanes Merry Jane

Wurftag: 14.01.04
Farbe: Braun, schwarze Maske
Zwinger: Arborlane Akitas Ohio - USA

Stammbaum

Unsere Jane ist eine waschechte Amerikanerin. Sie stammt aus dem Zwinger Arborlane Akitas von Karen Garner. Aufmerksam geworden sind wir auf sie, nachdem sich befreundete Züchter aus Kassel Janes Bruder Max ausgesucht hatten und für dessen Flug nach Deutschland bereits alles in die Wege leiteten. Auf Anhieb verliebten wir uns in Janes Fotos und die Entscheidung für sie wurde innerhalb weniger Tage gefällt. Und im April 2004 war es dann endlich soweit, Jane und Max landeten wohlbehalten nebst ihrer Züchterin auf dem Flughafen Frankfurt/Main. Von nun an bestand unser kleines Familienrudel aus drei Akitas.


Jane ist eine sehr anhängliche und verschmuste Hündin, die ihre Streicheleinheiten täglich einfordert. Sehr stark orientiert sie sich an Cheyenne, die übrigens bis zum heutigen Tag die Rudelführung noch nicht abgegeben hat. Bei der Aufzucht unserer E-Welpis half Jane wie eine gute Freundin von Anfang an mit.
Fremden gegenüber verhielt sie sich anfangs recht misstrauisch, mitunter auch scheu und brauchte etwas Zeit, bis sie Zutrauen gefasst hatte. Inzwischen ist sie in dieser Hinsicht souveräner und sicherer geworden. Mit Hunden außerhalb des Rudels kommt Jane gut aus und verhält sich im allgemeinen wenig dominant. Sie ist recht gelehrig und interessiert an allem Neuen. In der Hundeschule und im Wald hat sie auch vor schwierigen Hindernissen keine Angst und macht Cheyenne in dieser Hinsicht etwas vor. Jane ist ziemlich wachsam und zeigt uns sofort Besucher und Passanten an. Ihr Jagdinstinkt ist außerordentlich stark ausgeprägt. Überhaupt ist Jane in unserem Rudel die agilste und unheimlich flink. Agility in der Hundeschule macht ihr besonders Spaß. Dann kann man Jane "fliegen" sehen.

Akita Jane nach F-Wurf

Jane im Herbst 2006

im Garten liegend

Jane 4 Monate alt

stehend vor Rosen

Am 28. August 2005 besuchten wir die World Gala International Champion - Ausstellung des DRV in Duderstadt um Jane den Zuchtrichtern vorzustellen. Dabei wurde sie mit V1b in der offenen Klasse bewertet. Desweiteren erhielten wir für Jane die Zuchtzulassung.

Hier die Ergebnisse der geforderten Untersuchungen:

  • Kniescheibenluxation: Befund negativ
  • Röntgenuntersuchung auf Ellenbogendysplasie: normal
  • Röntgenuntersuchung auf OCD (Schultergelenke): normal
  • Röntgenuntersuchung auf Hüftgelenksdysplasie: HD1 = HD-frei
  • Augenuntersuchung: ohne Befund

Jane wurde von Aaron vom Wächterberg im April 2006 gedeckt. Somit bekamen wir unseren ersten Wurf von Jane, unseren F-Wurf, am 15. Juni 2006.
Unseren nächsten Wurf planen wir für das Frühjahr 2008.

Janes Eltern James und Sony mit ihrer Züchterin Karen Garner in Ohio/USA.

unterm Gartentisch

April 2006- am schönsten döst es sich unterm Gartentisch

mit Eisan

Mai 2005 - Eizan und Jane - ein Herz und eine Seele

alle drei warten am Zaun

November 04 - Gleich gehts auf Runde.

sitzt im Schnee

Der erste Schnee

Schreibe einen Kommentar »


(erforderlich)


(wird nicht veröffentlicht)(erforderlich)


(freiwillig)


Angetrieben von WordPress | XHTML | Top