American Akitas vom Wächterberg

Geisha im neuen Zuhause

25.12.2007 Liebe Michaela, Lieber Olaf!
Vor ein paar Wochen haben wir Annika mit zu einem Einkauf bei Ikea mitgenommen. Sie soll sich ja auch an viele Leute, fremde Geräusche und Gerüche gewöhnen. Was soll ich sagen, sie war vorbildlich! Sie blieb dicht an meiner Seite (natürlich an der Leine, aber sie hat nicht gezogen oder so). Anfangs hat sie sich etwas vor den Einkaufswägen gefürchtet, aber sonst hat sie alles zwar skeptisch aber neugierig begutachtet. Natürlich haben uns laufend Leute auf sie angesprochen und alle waren von ihr begeistert. Sie ließ sich geduldig von allen möglichen Leuten angrapschen und ein anderer Hundebesitzer hat sogar ohne Vorwarnung ihre Pfote geschnappt und sie hochgezogen ("weil sie doch so lieb ist") - und Annika hat sich das brav gefallen gelassen. (Ich würde das ja nicht machen bei einem fremden Hund...naja.) Allerdings war sie sichtlich erleichtert, als wir wieder die Heimreise angetreten sind....
Wir hatten in letzter Zeit auch einige Familienfeiern, wo für Annika auch viele Fremde dabei waren, aber die Hektik stört sie gar nicht. Sie klappert alle ab und holt sich ihre Streicheleinheiten. Und natürlich schleckt sie alle ab - sie ist ein richtiger "Schleck-Hund". Eine
ältere, gebrechliche Dame war auch dabei, und es war deutlich zu sehen, dass Annika sich ihr gegenüber wesentlich ruhiger und nicht so "stürmisch" verhalten hat! Sie hat sie vorsichtig angestupst und sich streicheln lassen.

Letztens hat ist sie in der Dämmerung am Feld abgehauen um ein kleines Reh zu jagen. Da merkte man plötzlich nichts mehr von ihrer Tollpatschigkeit. Sie hat eine unglaubliche Geschwindigkeit draufgehabt, aber das Reh zum Glück nicht erwischt. Aber auf mein verzweifeltes Rufen hat sie nicht reagiert, da machts wohl "Klick" und sie hört nichts mehr.
Irgendwann kam sie dann wieder völlig erschöpft zurück... Jetzt heissts also noch mehr üben und im Zweifelsfall muss sie am Feld an der Leine bleiben. Ally, die ja eigentlich von der Rasse her eine Jägerin sein sollte, kümmern Hasen oder Rehe überhaupt nicht. Als Annika davongebraust ist, hat ihr Ally ganz ungläubig nachgeschaut und dann mich mit so einem "Darf-Annika-das?"-Blick angesehen 🙂 Bis auf's jagen ist Annika aber ein sehr artiger, lieber und kuscheliger Hund! Sie ist eine richtige Bereicherung für uns alle!

Ich wünsche Euch wunderschöne Weihnachten und ein glückliches und vor
allem gesundes neues Jahr!
Liebe Grüße,
Ally, Annika & Doris

31.10.2007: Liebe Michaela, lieber Olaf!
Annika gedeiht prächtig, wie ihr an den beiliegenden Fotos sehen könnt. Seit September hat sie einen mächtigen Schub gemacht, ihr Kopf ist viel breiter und auch ihre Pfoten sind nochmal ein Stück gewachsen. Abwiegen kann ich sie nun selbst nicht mehr, da ich - selbst wenn ich es schaffe sie zu tragen u. gemeinsam mit ihr auf die Waage steige - nicht mehr auf die Waage runtersehe 🙂 . Das müssen wir mal beim Tierarzt machen.
Was soll ich sagen, sie ist weiterhin ein unglaublich süsser, verschmuster und liebenswerter Hund! Sie ist auch sehr gelehrig und sie kann "Sitz", "Pfote" geben und "Platz" schon sehr gut. Nur mit dem Heranholen bei den Feld-Spaziergängen happerts manchmal noch. Da hilft im Notfall nur verstecken, denn da kommt sie garantiert, weil sie plötzlich allein auf weiter Flur steht und es dann doch mit der Angst zu tun bekommt allein zu sein.... Sie stöbert leidenschaftlich gerne Feldmäuse auf. Erstaunlicherweise hat sie sogar schon 2x welche erwischt, aber ich denke, dass war wohl ein Zufall, denn die Schnellste und Geschickteste ist sie da ja noch nicht 🙂

Leo, der Bouvier meiner Stiefmutter, ist noch immer sehr eifersüchtig und nicht gut auf Annika zu sprechen. Er knurrt sie ganz böse an, sobald sie in seine Nähe kommt oder ihn auch nur anschaut. Aber Annika kann einfach nicht glauben, dass er sie nicht mag und pirscht sich immer an ihn heran und fordert ihn zum spielen auf. Auf diesem Bild sieht
man, wie sie sich eines abends mal immer ein Stück näher an ihn herangewagt hat und schlussendlich sogar "Pfote-an-Rücken" mit ihm gelegen ist. Er war wohl schon zu müde um zu protestieren...

Fremde Personen werden vor allem im Dunklen sofort mit einem tiefen Brummen angezeigt - das kann schon mal furchteinflössend sein für jemanden, der sie nicht kennt. Allerdings bleibt sie dicht beim Frauchen, denn man weiss ja nie 😉

Kleine Bäche und große Wasserpfützen liebt sie über alles, und seit wir drinnen heizen, liegt sie meist draussen im Garten oder am Balkon. Selbst strömender Regen macht ihr überhaupt nichts, und da die kleine Ally so ein Wetter überhaupt nicht mag, gehen wir manchmal wenn's ganz grausig ist draussen eben nur nur Annika spazieren. Ally bevorzugt da einen schönen warmen kuscheligen Schlafplatz und geht nur raus, wenn's unbedingt sein muss.

Schreibe einen Kommentar »


(erforderlich)


(wird nicht veröffentlicht)(erforderlich)


(freiwillig)


Angetrieben von WordPress | XHTML | Top