American Akitas vom Wächterberg

Hanko 2009

September

Hallo Michaela, hallo Olaf...
aus Schwelm auch herzliche Glückwünsche zum tollen Nachwuchs. Wir verfolgen die aktuelle Berichterstattung mit viel Freude.
Bei uns ist alles paletti, Hanko lässt jetzt so richtig den Halbstarken heraushängen und seine Freundlichkeit zu unbekannten Rüden hält sich stark in Grenzen. Direktes Hören und direkte Reaktionen auf gegebene Anweisungen werden z.Zt. auch nicht immer sofort umgesetzt, er versucht seine Grenzen auszutesten, aber wir kennen dies und hoffen ihn von uns als "Anführer" überzeugen zu können.

Sorgen macht er uns allerdings im Bereich des alleine zu Hause bleiben. Er ist sehr stark auf mich fixiert und wenn er mal alleine bleiben muss wird die Tür zerkratzt oder die Fenster werden mit Pfoten und Zähnen bearbeitet. Das war bis vor drei bzw. vier Monaten völlig problemlos, hat dann auf einmal angefangen und ist zur Zeit ein ziemlich unangenehmes Problem.
Na ja wir arbeiten daran und hoffen mit Training die Sache in den Griff zu bekommen.
Meldet euch mal und vor allem noch viel Freude mit den Welpen...lange Zeit bleibt euch ja nicht mehr.
Liebe Grüße
Ute und Werner

Juni 2009

Hallo Michaela, hallo Olaf
Recht herzliche Grüße aus Schwelm verbunden mit nachträglichen Oster- und Pfingstgrüßen sowie verbunden mit dem Wunsch daß es euch einschl. den Akita´s auch gut geht.
Ja, wie schnell vergeht die Zeit. Der H-Wurf ist jetzt nun auch schon fast 16 Monate alt und hoffentlich geht es allen anderen Hanko-Geschwistern so gut wie unserem Vierbeiner.
Hat sich prächtig weiter entwickelt, hört meistens gut, nur bei bzw. nach dem Spielen mit anderen Hunden und beim Spielen mit seinem Bällchen hat er doch erhebliche Schwierigkeiten wieder den Spieltrieb herunterzufahren und zu hören. Dauert mitunter eine ganze Weile bis die Ohren wieder aufnahmefähig sind. Manchmal ganz schön nervig ihn wieder an die Leine bzw. bei Fuß zu bekommen. Aber wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Er hatte ein Gewicht von 43,5 kg, hat jetzt allerdings auf 42 kg abgenommen. Hat in letzter Zeit sehr wenig gefressen bzw. sehr zaghaft gefressen (auch Leckerchen). Wir führen das auf die Tatsache zurück, daß unser Enkel für 10 Tage bei uns gewohnt hat und ihn schon reichlich genervt hat. Alles liebevoll hingenommen, aber immer ein wenig anlehnungsbedürftig an uns und wie gesagt wenig Hunger. Müssen das jetzt im Auge behalten, hoffen aber da es in den letzten Tagen mit dem Fressen wieder besser war, daß die Zeit überstanden ist.
Ansonsten ein Prachtkerl und völlig ohne Problem. Weder mit anderen Hunden noch mit anderen Menschen.
Apropos anderen Menschen, Ute und ich sind wieder Oma und Opa geworden. Unserem Enkel Ben ist jetzt (14.05.2009) sein Bruder Oskar gefolgt, mit 4.680 gr und 57 cm Körperlänge ein strammer Bursche. Aber alles glatt gegangen und wir sind jetzt noch mehr als Oma/Opa gefordert.

Donnerstag gehts erst einmal in den Urlaub - mit Hanko natürlich - 14 Tage Hausbooterlebnis durch Holland. Sind gespannt wie Hanko diese neue Herausforderung annimmt, wie er auf´s Boot geht bzw. sich auf diesem zurechtfindet. Hatten keine Gelegenheit es vorher auszuprobieren. Wird schon gut gehen!!!
So das war´s, wünschen Euch nochmals alles gute, viel Erfolg mit Jane beim "nächsten Mal". Allen Vierbeinern auf jeden Fall auch Grüße von Hanko!
Bis zum nächsten Bericht, meldet Euch mal...
Ute und Werner

Januar 2009
Hallo Michaela und Olaf,
ein frohes neues Jahr aus dem verschneiten und kalten Schwelm und nochmals Glückwünsche zu dem taffen Nachwuchs in eurem zuhause.
Aus den letzten Bildern und Berichten haben wir ja schon vieles über den kleinen Akita gelesen und wir freuen uns mit euch und wir hoffen die weitere Entwicklung beim Hundetrio bleibt auch zukünftig so harmonisch.

Wir sind auch gut in das neue Jahr gekommen und unser Hanko hat den Jahresübergang mit der Knallerei gut überstanden, fast keine Reaktion auf die doch teilweise lauten Geräusche. Eine Nachtwanderung vor und nach zwölf Uhr hat er ohne Probleme gemeistert.

Aufgrund der andauernden Kälte, verbunden mit den jetzt immer intersiver werdenden Wildspuren hat er jetzt aber einen enormen Jagdinstinkt entwickelt. Nase auf den Boden, Ohren auf Duchzug und ab geht die Post...10 - 15 Minuten kann er einen schon mal so einfach stehen und rufen lassen. Na ja, leider müssen wir jetzt mehr Leinenzeiten einführen, hoffen aber auf Besserung bei anderer Witterungslage.Ansonsten wie gehabt, freundlich und weitestgehend unproblematisch. Nur von anderen Hunden angemacht zu werden ist bei ihm nicht drin. Da wird der Kuschelbär zum Wolf!!
Knappe 41 Kilo hat er jetzt und wir füttern weiterhin noch zwei mal am Tag.
Macht´s gut bis dann und lasst was von euch hören.
Ute u. Werner

Schreibe einen Kommentar »


(erforderlich)


(wird nicht veröffentlicht)(erforderlich)


(freiwillig)


Angetrieben von WordPress | XHTML | Top