American Akitas vom Wächterberg

Fumiko 2008

Dezember 08
Zu Weihnachten gab es auch wieder Grüße von Fumikos Familie:

Apropos Fumiko, sie hat zu mir und Joachim mitlerweile eine richtig gute Bindung aufgebaut. So kann sie jetzt, allerdings nur, wenn kein Reh oder so in der Nähe ist, ohne Leine laufen. Sie freut sich mächtig, wenn ich in die Hocke gehe und sie rufe. Dann kommt sie angannt, wie Daniel Düsentrieb. Wir freuen uns jeden Tag, dass wir sie haben. Autofahren ist jetzt auch nicht mehr so schlimm für sie. Sie war immer unheimlich aufgeregt, und ist nur mit Wiederwillen in unseren Kombi gesprungen. Wir nehmen an, Fumiko war die Rückbank und auch die "Luftmatratze" zwischen den Rück- und Vordersitzen zu weich. Dadurch war sie unsicher beim Aufstehen. Nun hatten wir im November unsere Nachbarin mit nach Dortmund genommen. Sie sollte mit Fumiko auf der Rückbank sitzen. Das hatten wir uns jeden Fall so gedacht. Aber unser Hund wollte nicht. Sie hat der Nachbarin permanent das Hinterteil zugedreht und war so etwas von aufgeregt. Das wollten und konnten wir unserm Schatz doch nicht zumuten. Also, Nachbarin vor, ich hinter. Und siehe da, sie legte sich auf meine Beine und war die Ruhe selbst. So behalten wir es bei großen Strecken nun bei. Der Hund ist ausgeglichen und frisst normal, war früher auch nicht der Fall und uns ist es ja egal, wo ich sitze.
Anbei ein Foto mit einer etwas müden Fumiko - abends ist Ruhe vor der Couch angesagt. Als ich sie gerufen habe, um ihre Aufmerksamkeit fürs Foto zu kriegen, hat sie Pfötchen geben wollen. Wahrscheinlich sollte das heißen, mach bloß bisschen schnell, damit ich wieder meine Ruhe habe. Obwohl - in der Küche riecht es wahnsinnig lecker nach Gans und Zunge und Lamm ...
So, für heute soll's genug sein. Ich werde langsam müde und melde mich
demnächst wieder. Versprochen!
Viele liebe Grüße von
Freia und Joachim

5. August 08

Hallo Ihr 2,
unsere ersten Höhepunkte haben wir überwunden. Nun zieht für ein paar Wochen relative Ruhe ein. Unser Urlaub in Stützerbach war sehr schön, das Wetter passte und die Unterkunft ist einfach prima mit Hund. Es ist nur eine kleine Pension mit ca. 7 Zimmern.

Der Hund darf bzw. die Hunde dürfen mit in den Speiseraum. Zu unserer Zeit waren es insgesamt 3 - alle ohne Leine. Sie lagen ganz friedlich unter ihren Tischen. Am Anfang mochte Fumiko die etwas steile Treppe nicht so gern runter gehen, doch zum Schluss brauchten wir nur die Zimmertür aufzumachen und schon stand sie im Gastraum vor der Chefin. Die hat Fumiko ganz schön verwöhnt, weil ihr so gut gefiel, wie vorsichtig sie auch das kleinste Stückchen Wurst nahm. Anbei ein Foto davon.

Mindestens 50 Mal sind wir in den 6 Tagen dort wegen unseres schönen Hundes angesprochen worden. Der Eine meinte gar, das ist doch ein gezähmter Wolf. Sogar in jeden Glasladen in Lauscha haben wir Fumiko mitgenommen, ohne die kleinste Schwierigkeit. Eine Schauglasbläserin sah Fumiko an und meinte: "Ist das ein Akita?" Da haben wir nicht schlecht gestaunt. Sie hatte sich gleich in Fumiko verliebt und wollte wissen, von welchem Züchter wir sie haben. Sie stammt aus Toronto, und ihre Freundin dort hat zwei Aktias. Deshalb wusste sie Bescheid.

Zurzeit ist Fumiko heiß und genießt es doppelt, dass bei uns seit Montag aller Besuch weg ist und es wieder seinen geordneten Gang geht. So ein Hund ist eben auch nur ein Mensch. So, für heute seid nun lieb gegrüßt von
Joachim und Freia

17. Juni, 08

Hallo Ihr zwei,
herzliche Grüße von der Elbe senden Euch Joachim, Freia, Janine und Fumiko. Sie ist nun schon eine ganz Große mit ihren 2 Jahren und so eine Liebe dazu.

Vor 14 Tagen waren wir Hero besuchen. Erst stand bei unserem Mädchen der Kamm, doch mit der Zeit wurde sie ruhiger und am Ende haben beide miteinander gespielt. Peinlich, peinlich - auf dem Rasen hat sie doch gleich mal einen Haufen gemacht. Demnächst kommt Hero mal zu uns. Mal sehen, ob Fumiko ihn als Eindringling betrachtet.

Ich schicke Euch natürlich auch ein paar Fotos. Das schönste davon, das erste, ist leider mit dem Handy gemacht worden und deshalb leider nicht richtig scharf.

Also bis bald mal wieder.
Freia
(Anm. Olaf: im 1. Augenblick dacht ich bei euch wäre ein Künstler zu Besuch gewesen, sieht aus wie gemalt 😉 )

02.03.2008 Viele Grüße von Fumiko.

Erst hat sie es gar nicht angehoben, dass sie Geschwister bekommen hat.
Doch dann konnte sie ihre Freude kaum im Zaum halten, und letztendlich hat sie sich noch mal in Position gelegt, damit die Kleinen sehen, wie schön sie aussehen, wenn sie groß sind.

.17.02.2008 Hallo Olaf und Michaela,
wir hoffen, Euch und Euren Hunden geht es gut, vor allem der trächtigen Jane. Wir sind schon ganz gespannt auf den neuen Wurf.
Unsere Fumiko hat sich inzwischen zu einer wirklich schönen, lieben und eigenwilligen Hundedame entwickelt. Sie sieht jetzt über die Brust schön breit aus, hat einen kräftigen Kopf bekommen, sodass die Augen und Ohren eher klein wirken. Im Widerrist ist sie ca. 61 cm hoch und wiegt 31,4 kg.

Sie ist ein richtiger Akita - eben auch eigenwillig. Wir haben in der Familie 2 nette Frauen, eine ist unsere Schwägerin und die andere Joachims kleine Tochter, die Tiere und insbesondere Fumiko sehr mögen. Das beruht wahrscheinlich aber nicht auf Gegenseitigkeit, denn, sobald eine von den zweien kommt, ist unsere Fumiko verschwunden. Sogar Leckerli
nimmt sie von ihnen nicht. Gehen sie auf Fumiko zu, steht sie auf und geht weg oder versteckt sich hinter uns. Sie sind vollkommen Luft für sie - eben wie beim Akita möglich.
Extra für Euch haben wir Fumiko gerade gewogen. Das gefällt ihr gar nicht. Sie macht die Ohren schief und geht kein Stück weiter, wenn sie nur die Waage sieht. Obwohl es gar nicht schlimm ist. Ich nehme sie einfach auf die Arme (vorn um die Brust und um den Hintern) und steige mit ihr darauf. Nichts weiter passiert. Doch sobald ihre Füße den Boden berühren, geht sie ruck zuck in die Küche unter die Eckbank. Das ist ihre Höhle. Wenn wir aber mit dem Joghurt-Becher knistern, ist ihre schlechte Laune wie weggeblasen.
So nun noch ein paar Fotos von unserem Schatz.
Wir wünschen Euch eine schöne Woche. Viele Grüße
Joachim und Freia

Schreibe einen Kommentar »


(erforderlich)


(wird nicht veröffentlicht)(erforderlich)


(freiwillig)


Angetrieben von WordPress | XHTML | Top