American Akitas vom Wächterberg

Geisha 2008

22.April, 2008
hallo michaela, hallo olaf!
hab gelesen, ein teil der welpis hat euch schon verlassen. wenn ich mir die fotos anschaue kann ich es mir gar nicht vorstellen, zu züchten. ich hätte in kürzester zeit ein riesiges rudel, weil ich die kleinen fellhäufchen nicht weggeben könnte..... man kann den kleinen nur wünschen, dass sie zu guten familien kommen. aber die trennung ist für euch sicherlich jedes mal schwierig....
annika geht es prächtig. das schöne wetter erlaubt unmengen an spiel- (und schnüffel-) zeit draussen. neben dem spitznamen "schnüffi" ist ihr von der welpenzeit noch immer der spitzname "dicke" geblieben, obwohl sie sehr schlank ist. aber eben sehr flauschig 🙂
sie ist jetzt mitten im fellwechsel - jetzt ist mir auch klar, warum ihr auch das grausigste wetter nichts ausmacht! wir bürsten täglich einen halben kübel fell heraus und es ist noch kein ende in sicht. im moment sieht sie etwas "zerrauft" aus 🙂 das bürsten mag sie gar nicht, sie windet sich herum und mag nicht stillstehen. sie würde viel lieber mit der bürste spielen. aber da muss sie durch!
meine grosseltern sind begeisterte gemüse-anbauer und machen jetzt extra eine hundeabsperrung ums gemüsebeet. das liegt nämlich genau bei nachbar's zaun und dort sind oft die hunde von nachbar's kindern zu gast. da will annika natürlich spielen u. die horde (2 auf unserer seite,2 auf der anderen) rennt den zaun entlang auf und ab - natürlich quer durch die beete. ohne zu murren oder schimpfen machen sie jetzt einfach einen kleinen zaun (sie haben annika eben auch ins herz geschlossen 🙂
annika verhält sich ja auch äussert vorbildlich, wenn sie mal bei ihnen ist. und dem treuherzigen blick kann wohl keiner widerstehen! da wird dann beim abholen immer gebeichtet ("sie hat soooo lieb geschaut, also durfte sie den joghurtbecher ausschlecken...").

bei mir zuhause hab ich jetzt den alten wohnzimmertisch (unter dem sie so gern gelegen ist) auf den balkon gestellt. ich hab noch keinen neuen gekauft, das irritiert sie sehr. sie will immer wo drunter liegen. also sucht sie herum, wo's wohl gemütlich wäre. und da hat sie sich gestern mangels anderer alternativen unter das bügelbrett gelegt 🙂

vorige woche hatten wir (oder besser gesagt ich, nicht die hunde) eine kleine schrecksekunde in einem (sehr kleinen) aufzug. da ist ein mann mit einem ca. 3-jährigen mädchen mit uns eingestiegen. ich hatte 2 taschen und beide hunde an der leine und für alle war nicht viel platz.
bevor ich noch irgendwie reagieren hätte können, hat sich die kleine auf den boden gesetzt u. ally gestreichelt. ihr gesicht war damit genau 5 cm vor annikas schnauze. ich hab kurzfristig mal die luft angehalten, denn obwohl annika der liebste hund ist, den man sich vorstellen kann, und auch keinerlei angst oder so vor kindern bisher gezeigt hat, ist sie halt kinder auch nicht wirklich gewöhnt und im lift war's so eng - und man weiss ja nie. aber annika hat die kleine am kopf abgeschnüffel und ihr dann liebevoll das ohr abgeschleckt. dann hat sie das mädchen auch gestreichelt. da hat sie natürlich gleich ein leckerli bekommen und wurde ausgiebig gelobt.

das nächste mal schicke ich wieder fotos!
liebe grüsse nach ohorn!
annika, ally & doris

4. April, 2008
Hallo Michaela, hallo Olaf!
Heute haben unsere "zwerge" vom g-wurf ja ihren 1. geburtstag! Kaum zu glauben, wie schnell die zeit vergeht - und wie schnell sie gewachsen sind!

Läufig ist Annika noch immer nicht. Dafür macht sie seit neustem was ganz seltsames: es scheint so, als ob sie markieren würde. Beim spaziergang pinkelt sie sicherlich 5x und immer auf herausstehende grasbüschel. Manchmal steht sie dabei auf 3 beinen. Naja, vielleicht ist sie sich noch nicht sicher, ob sie vielleicht doch lieber ein rüde wäre 😉

Annika hat nun doch das ballspielen für sich entdeckt, bisher hat sie ja nur bälle durch die gegend getragen, aber nachlaufen u. wieder bringen war nicht drin. Jetzt macht ihr das richtig spass. Weit weg darf man den ball aber nicht werfen - das wäre ihr zu mühsam. Er muss schon nahe genug sein, dann läuft sie hin, pfotelt ein bisschen drauf herum u. nimmt ihn (wenn auch etwas tollpatschig) ins maul u. bringt ihn (manchmal fällt ihr der ball zwischendurch am weg zu mir aus dem maul, naja, die geschickteste ist sie nicht 😉
Anbei schick ich euch auch wieder einige fotos von annika - sie ist eine ganz hübsche! Fotos auch vom "sitz" und "happi" üben - letzteres macht ihr natürlich mehr spass 🙂
Hoffe es geht euch gut, Liebe grüsse aus österreich,
Doris, Annika & Ally

02.03.2008 annika geht es sehr gut. sie hat einen unglaublichen bewegungsdrang, daher haben wir begonnen (gaaanz langsam und kurze strecken) mit dem rad zu fahren. ich weiss, es ist sehr früh, weil sie ja noch kein jahr alt ist, aber wir fahren ganz langsam u. ich lasse sie das tempo vorgeben. das schwierige dabei ist, dass ich sie an der laufleine haben muss dabei, weil sie sonst sofort fährte aufnimmt und hasen oder rehe aufstöbert. und bei uns muss man da sehr wegen der jäger aufpassen. aber im grossen und ganzen klappt das gut und wir fahren natürlich nur auf feldwegen, weit weg vom verkehr.
ich denke, annika wird bald ihre erste hitze haben. leo schnüffelt schon sehr interessiert an ihr und in den letzten tagen ist sie noch anhänglicher als sonst. sie schläft seit 3 tagen neben meinem bett, was sie sonst eher nicht tu, da es vor der balkontür im wohnzimmer (wo's ein bisschen reinzieht) am parkettboden wohl kühler ist und sie dort normalerweise schläft.
ganz erstaunt bin ich, dass sie sich eigentlich mit allen hunden super verträgt. sofern die hunde allerdings nicht an der leine sind. denn an der leine logischerweise schaut das ganz anders aus. da kann sie schon mal furchterregend wirken. lässt man sie aber los, gibts lustiges herumgebalge! leider gibt es halt auch hundebesitzer, die nicht wollen, dass ihr hund mit anderen spielt. das ist eigentlich schade....
sie schleckt immer und alles ab, ob uns zur begrüssung oder zwischendurch, ally wird natürlich auch ausgiebigst abgeschleckt! jetzt hab ich allerdings die tierärztin gefragt, da sie auch die wand abgeschleckt hat. jetzt bekommt sie 1x am tag eine calcium-tablette.
zwischendurch macht sich bemerkbar, dass sie schön langsam ins flegelalter kommt. allerdings äussert sich das "nur" dadurch, dass sie manchmal partout nicht hören will. nicht im geringsten ist irgendeine art von aggressivem verhalten bemerkbar - im gegenteil, sie ist unglaublich gutmütig. auch fremde, die sie vorerst wild verbellt, werden nach meinem "ok" an der hand abgeleckt und ruhig begutachtet 🙂 sie hat sich auch noch kein einziges mal gegen mich "gestellt" (geknurrt oder so) - die kleine ally hat das damals im alter von ein paar monaten
doch 1 oder 2 mal probiert. da gibts bei annika keinerlei rangordnungsprobleme. natürlich muss ich dazu sagen, dass ich von anfang an drauf geachtet hab, da keine erziehungsfehler zu machen, weil so einen grossen hund kann man dann wenns zu spät ist nicht mehr so
leicht unter kontrolle halten...
ich habe beide hunde den ganzen tag bei mir, wir sind viel unter leuten und beide hunde sind eigentlich fast überall mit von der partie. wenn ich abends mal ausgehe und sie allein bleiben müssen, gibts da aber auch keine probleme.
sie fängt jetzt langsam an, ein bisschen mit dem ball zu spielen. bisher hat sie die bälle nur herumgetragen, aber jetzt läuft sie auch schon nach und bringt ihn her.
wenn meine grosseltern mal auf beide hunde aufpassen, zeigt sich annika von der besten seite. am liebsten ist sie da natürlich auch im garten, aber wenn sie reingeholt wird, legt sie sich unter den küchentisch und beobachtet alles in ruhe von dort aus.

wieder muss ich euch danken für diesen tollen hund! annika ist eine
bereicherung für mich, meine freunde und familie und natürlich auch für
ally!!!

ich hoffe bei euch ist alles in ordnung und drücke die daumen, dass
alles gut geht für den bevorstehenden H-wurf!

liebe grüsse,
doris

08. Januar 2008 Hallo michaela, hallo olaf, Silvester hat annika sehr gut überstanden. Sie ist sogar bis ca. 22 uhr im garten herumgestapft. Um mitternacht herum hat sie sich aber dann den anderen beiden hunden, die grosse angst hatten, mit unter den tisch
gesellt - aber ohne einen ängstlichen eindruck zu machen.

Annika liebt den schnee, sie würde am liebsten den ganzen tag draussen
sein. Je kälter und je windiger es ist, desto lieber ist es ihr!

Leider lässt es sich nicht vermeiden, dass sie schnee frisst. Besonders wenn
der schnee recht nass und patzig ist, schaufelt sie manchmal richtig
rein. Da würde wohl nur ein beisskorb helfen.

Wenn leo's hundekissen nicht grad von ally besetzt ist, legt sie sich
schon mal gern rein - auf ein kleines nickerchen.

Liebe grüsse und alles gute für's neue jahr!
Doris

Angetrieben von WordPress | XHTML | Top