American Akitas vom Wächterberg

Großer Winterberg

Was für ein herrlicher Sonnentag im Spätherbst war gestern! Wir konnten nicht anders als dieses Prachtwetter noch einmal spontan zu nutzen für eine Bergtour in der Sächsischen Schweiz. Ausgekuckt hatten wir uns den bislang von uns noch nicht erklommenen Großen Winterberg. Dieser liegt in der Nähe der tschechischen Grenze und er ist 556 m hoch und damit die zweithöchste Erhebung in der Sächsischen Schweiz. Von Schmilka aus unten an der Elbe (150m) gings hoch.

Bereits im Mittelalter wurde er als Winterberg bezeichnet. Bedingt durch seine relativ große Höhe trägt der Berg im Gegensatz zu seiner Umgebung länger und häufiger eine geschlossene Schneedecke.

Auf dem recht steilen Anstieg zum Gipfel kommt man an einer Aussichtsplattform vorbei. Diese sogenannte Kipphornaussicht war eines der Motive des berühmten romantischen Malers Casper David Friedrich, bietet sie doch einen sagenhaften Ausblick ins Elbtal. Und somit wurde sie auch heute Motiv unseres Erinnerungsfotos.

Schreibe einen Kommentar »


(erforderlich)


(wird nicht veröffentlicht)(erforderlich)


(freiwillig)


Angetrieben von WordPress | XHTML | Top