American Akitas vom Wächterberg

Freudvoll und leidvoll

So lustig sieht es aus, wenn Shadi unsere Jane zum Spielen auffordert und manchmal hat er Glück und unsere nun schon etwas behäbige, ins beste Alter gekommene Dame jagt mit ihm kreuz und quer durch den Garten. Nicht im Traum hätten wir damit gerechnet, dass noch am Abend jenes Tages das Leben unseres Shadows auf dem Spiel stehen würde.

Abends zur Hunderunde, so um acht, fiel uns schon auf, dass Shadow anders war als sonst, er drehte sich immer wieder um, lief nicht so zügig mit wie üblich, war nicht so begeistert wie sonst, wenn wir mit den Hundis laufen. Wieder zu Hause fand er dann keine Ruhe, legte sich hin, stand wieder auf, lief durch die Wohnung und fing an zu fiepsen. Diese Unruhe verstärkte sich in den folgenden Stunden, sodass wir dann schon etwas Ernstes vermuteten und wussten, wir können nicht die Nacht abwarten. Um halb 11 sind wir zu unserem Tierarzt gefahren und nach dem Röntgen bestätigte sich unsere Vermutung. Magendrehung – ein Albtraum für jeden Hundeliebhaber.

Das Gute war, dass Shadis Kreislauf noch einigermaßen stabil war. Aber trotzdem, die Statistik sagt: Ein Viertel aller Hundis mit Magendrehung überlebt diese nicht. Shadow wurde dann sofort operiert und ihr könnt euch kaum vorstellen, wie schlimm die Zeit war, die wir nun warten mussten. Und dann endlich: Viertel nach eins nachts rief der Tierarzt an und erlöste unsere Anspannung mit der Nachricht, dass Shadi die Op gut überstanden hatte und langsam am Aufwachen war.

Über die Ursachen von Magendrehung streiten sich die Geister: zu viel Futter auf einmal, Trockenfutter, Herumtoben mit vollem Magen, Stress-Situationen, genetisch veranlagt, erhöhte Fressnäpfe, Rüden eher als Hündinnen, abends eher als tagsüber, größere Rassen eher als kleinere, ältere Hunde eher als jüngere usw. Man weiß es nicht, vielleicht ein bisschen was von allem, jeder schreibt was anderes. Gesicherte Erkenntnisse – Fehlanzeige.

Nun ist die Op neun Tage her. In der letzten Woche ging es Shadi jeden Tag ein bisschen besser und inzwischen ist er schon wieder fast der alte. Fast, denn sein Futter frisst er derzeit langsam und mit Bedacht. Unser Tierarzt witzelte schon, ob wir mit Shadi ein ernstes Wort gesprochen hätten, dass er nicht mehr so schlingt.

So kurz vor Weihnachten ist unser größter Wunsch schon in Erfüllung gegangen, wir haben unseren Shadi nicht verloren und von ganzem Herzen danken wir Tierarzt Doktor Dziwok und seinem Team.

Und beim Schreiben dieser Zeilen kommen mir folgende Worte von Goethe in den Sinn:

Freudvoll und leidvoll, gedankenvoll sein,
Langen und bangen in schwebender Pein,
Himmelhoch jauchzend, zum Tode betrübt,
Glücklich allein ist die Seele, die liebt.

5 Kommentare

  • Beate sagt:

    Hallo Ihr Lieben
    Gern schau ich auf Eurer Seite vorbei(da ich finde das es eine der bestgeführtesten Akita-Seiten ist die es in Deutschland gibt), mit erschrecken habe ich dann dies gelesen. Eine Magendrehung ist wirklich sehr schlimm, auch ich denke manchmal wenn mein großer so tobt – hoffentlich passiert nicht`s(aber ihn in Watte packen bringt es auch bloß nicht). Zum Glück habt Ihr sehr schnell und richtig gehandelt, und Euer Shadi hat es überstanden. Nun drück ich Euch fest die Daumen – das Shadow bald wieder fit ist und die sorgenvollen Stunden vergessen macht.
    Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest und einen stressfreien Rutsch ins Jahr 2012 wünschen Beate und Amon vom Saaleland

  • Doris sagt:

    Bin so froh, dass Shadi alles gut überstanden hat!!
    Ally, Annika und meine Wenigkeit schicken die besten Wünsche an den „Dicken“!
    Alles Liebe,
    Doris

  • Antje sagt:

    Hallo,
    ich bin total erschrocken. Man hört so etwas ja immer wieder und oft kann nicht mehr geholfen werden. Zum Glück habt Ihr schnell reagiert und Shadow konnte geholfen werden. Unsere Hundis sind nach dem Fressen besonders mobil und toben zusammen durch die Gegend. Ich habe dabei immer ein ungutes Gefühl. Ab sofort heißt es „Spielverbot“.
    Wir wünschen Euch eine weiterhin gute Genesung für Shadow und ein schönes Weihnachtsfest im Kreise all Eurer Lieben!
    Antje, Mario, Hiroko, Yumi und Yoko.

  • Evi & Jürgen sagt:

    Hallo Michi und Olaf,
    uns blieb fast das Herz stehen, als wir die Nachricht von Shadow gelesen haben. Nur gut, dass Ihr so erfahrene Züchter seid und schnell gehandelt habt. Wir dürfen uns gar nicht vorstellen, wenn Ihr abgewartet hättet.
    Da alles zum Glück gut verlaufen ist, wünschen wir Euch ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest im Kreise Eurer Familie und natürlich mit Jane und Shadow.
    Knuddelt sie mal von uns.

  • eddy sagt:

    Hy
    gerade erst gelesen , wünsche Euch das alles weiter gut mit ihm verläuft.
    Drücke fest die Daumen.
    eddy

Schreibe einen Kommentar »


(erforderlich)


(wird nicht veröffentlicht)(erforderlich)


(freiwillig)


Angetrieben von WordPress | XHTML | Top