American Akitas vom Wächterberg

Wanderung um den Geierswalder See

Bei schönstem Sonnenschein machten wir uns gestern auf den Weg zu einer etwas weiteren Wandertour. Immerhin hatten wir über die Weihnachtsfeiertage genug gefaulenzt und vor allem ständig und ausgiebig gespeist. Und unsere sonst übliche Weihnachtswanderung mit den Hundeschulenhundis und Akitafreunden war dieses Jahr auch ausgefallen, abgesehen davon hatten wir nur Regenwetter hier in Sachsen.
Der Geierswalder See, ein künstlicher See, der aus einem ehemaligen Braunkohltagebau entstand, liegt nordwestlich von Hoyerswerda. Er ist der touristisch zuerst nutzbare See der zukünftigen Lausitzer Seenkette nach dem bereits seit den 70er Jahren eröffneten Senftenberger See. Das Tagebaurestloch wurde mit dem Wasser der Schwarzen Elster geflutet und die letzten Sanierungsarbeiten endeten 2004. Im Jahr 2006 wurde der See freigegeben. Investoren wetteifern um die öffentliche Nutzung des Geländes und es bleibt abzuwarten, wie stark das Umfeld des Sees kommerziell ausgeschlachtet wird. Im Moment ist die Landschaft noch recht wild und unkultiviert.
Ein herrlicher Radweg führt um diesen See und somit meinten wir, dass sich diese Tour auch als ideale Hundewanderstrecke eignen könnte. Letztendlich sind wir dann aber doch beachtliche 21 Kilometer gelaufen, einigen Umwegen sei Dank. Jane und Shadi haben die Wegstrecken direkt am Wasser genossen, wie man auf den Bildern sicher gut erkennen kann.
Uns stecken heute die 21 Kilometer in 5 Stunden noch in den Knochen. Sind eben auch nicht mehr die Jüngsten!

Tour in Google-Maps

Auf ein Bild klicken, dann öffnet sich die Galerieansicht

1 Kommentar

  • Schlaubetaler sagt:

    Ein sehr schön geschriebener Beitrag zu dieser Wanderung. Am liebsten hätte man dabei sein wollen. Aber 21 km? Ganz schön viel nach den Feiertagen.

Schreibe einen Kommentar »


(erforderlich)


(wird nicht veröffentlicht)(erforderlich)


(freiwillig)


Angetrieben von WordPress | XHTML | Top