American Akitas vom Wächterberg

Osterspaziergang mit Hund und Goethe

Am Ostermontagmorgen traf sich ein Grüppchen von etwa 25 Hundefreunden unserer Hundeschule zu einer ausgiebigen Wanderung. Unser Weg begann in Dürrröhrsdorf/ Dittersbach und führte uns durch das Lieblingstal hinauf zur Schönen Höhe.

Bei diesem turmartigen Schloss handelt es sich um ein Denkmal an Johann Wolfgang von Goethe. Es wurde 1831–1833 im Auftrag des Rittergutsbesitzers Johann Gottlob von Quandt, einem Kunstliebhaber und Goethe-Verehrer gebaut, aber der Dichter konnte es durch sein damals schon hohes Alter nicht mehr besuchen. Der Turm ist manchmal für Interessierte geöffnet und wird auch von einigen Pärchen als Trauzimmer genutzt. Wenn man den unteren Raum dieses Gebäudes sieht, dann versteht man auch warum. Hier sind an allen Wänden Fresken aus Goethes Gedichten und aufgemalte Vorhänge. Das sieht wirklich toll aus und gibt dem Raum einen festlichen Eindruck. Wir hatten Glück, denn ein netter Herr vom Quandt- Verein machte für uns eine Extra-Führung und erklärte uns die Hintergründe und den Inhalt der Bilder. Unsere Hundis haben in dieser Zeit brav draußen gewartet.

Zu guter Letzt sind wir natürlich auch noch auf den Turm gestiegen und haben den Rundumblick von hier ins Osterzgebirge, in die Sächsische Schweiz, nach Stolpen und in die Oberlausitz genossen.
Weiter führte uns unser Weg über Elbersdorf, Porschendorf, Liebethal und Wünschendorf , wobei wir immer wieder mal kleine Rastpausen für Bockwurst und Bier einlegten.
Am Ende waren wir gut und gerne 14 Kilometer gelaufen und nicht nur wir, auch die Hundis waren froh, als wir am Nachmittag wieder an unserem Ausgangsparkplatz eintrafen. Alles in allem aber eine schöne Runde und um mit Herrn Goethes Worten zu enden:

Ich höre schon des Dorfs Getümmel, Hier ist des Volkes wahrer Himmel,
Zufrieden jauchzet groß und klein: Hier bin ich Mensch, hier darf ichs sein!

Auf ein Bild klicken, dann öffnet sich die Galerieansicht

Schreibe einen Kommentar »


(erforderlich)


(wird nicht veröffentlicht)(erforderlich)


(freiwillig)


Angetrieben von WordPress | XHTML | Top