American Akitas vom Wächterberg

Kurzurlaub in Klingenthal

Für einen Kurzurlaub hatte es uns vergangene Woche nach Klingenthal verschlagen. Dort angekommen beschauten wir uns die große Sprungschanze in der Vogtlandarena. Ist in echt recht spektakulär anzuschauen. Schade, dass keine Skispringer in Aktion waren. Das wär natürlich ein Erlebnis gewesen.

Am nächsten Tag planten wir eine Wanderung von Mühlleithen auf den Aschberg (917 m). Dort lag noch mächtig viel Schnee. Einen richtig guten Wanderweg zu finden, war dennoch nicht so einfach. Alles Loipen für Skifahrer. Haben dann aber eine schöne Strecke für Menschen zu Fuß und mit Hund gefunden, die war gut zu laufen. Die Wälder sahen aus wie Märchenwälder. Den Hundis gefiel es auch gut. Vom Aschberg hatte man eine super Aussicht.

Am folgenden Tag führte uns unser Weg nach Schöneck und von dort zur Talsperre Muldenberg. Mal was Wissenswertes: Die Staumauer der Talsperre Muldenberg ist eine gekrümmte Mauer aus Bruchsteinmauerwerk. Sie wurde 1920–1925 in der Nähe von Schöneck im Vogtland erbaut. Sie hat die längste Mauerkrone aller Staumauern in Sachsen.

Ja, diese Tour war schon deutlich anstrengender als die vom Vortag. Am Anfang hatten wir Schwierigkeiten den richtigen Wanderweg dorthin zu finden, immer wieder kreuzten Skiloipen unseren Weg, die man ja als Wanderer möglichst nicht betreten soll, oder der Weg laut Wanderkarte war nicht schneeberäumt. Und auf ungeschobenen Waldwegen zu laufen, war schlichtweg unmöglich. Es lag fast ein Meter Schnee!!! Wie auch immer, am Ende waren wir gut 16km gelaufen und zumindest auch Jane war ziemlich k.o. Das war wohl der letzte Wintertag in diesem Jahr, als wir am folgenden Tag nach Bayern weiter fuhren, war es schon frühlingshaft warm. Wie immer ein paar Winterurlaubshundeschnappschüsse (tolles Wort).

Auf ein Bild klicken, dann öffnet sich die Galerieansicht

Schreibe einen Kommentar »


(erforderlich)


(wird nicht veröffentlicht)(erforderlich)


(freiwillig)


Angetrieben von WordPress | XHTML | Top