American Akitas vom Wächterberg

Kong gesucht

Wo ansonsten andere Spielzeuge innerhalb kürzester Zeit kaputt gebissen werden, hält der Kong harte und ausdauernde Kauattacken aus. So ähnlich steht es in der Werbung für dieses ganz besonders robuste und für Hunde unwiderstehliche Spielzeug.

Wir hatten nun ein Aha-Erlebnis, was uns zeigte, dass unser Shadi zu den „Wenn ich will, krieg ich alles kaputt“-Hundis gehört und der Kong eben leider doch nicht unkaputtbar ist.

Shadi liebt diesen Kong weniger als Spielzeug, sondern eher mit leckeren Sachen befüllt, die man dann in minutenlanger Pfriemelarbeit herauslösen kann.
Und so gab es letzten Montag wieder einmal einen schön mit Leberwurst gefüllten Kong nur für unseren Besten.

Nach einer halben Stunde schaute ich wieder nach dem Rechten und selbstredend war der Kong schön leergeschleckt und Shadi hochzufrieden. Doch was war das? Vom Kong fehlte der obere schmale Ring und weit und breit war nichts davon zu entdecken. Den ganzen Raum suchte ich danach ab, aber das verflixte Ding kam nicht zum Vorschein. Sollte es Shadow tatsächlich in seiner Leberwurstgier abgebissen und runtergeschluckt haben? Ein 5 mal 3 Zentimeter großes Stück aus festem Naturkautschuk?

Nach ausführlicher Gogglerecherche fand ich heraus, dass so ein verschlucktes Stück Gummispielzeug doch ziemlich gefährlich werden kann, im Hundemagen wird es hart wie Stein und im Darm kann es zum Verschluss führen. Einige Hundebesitzer berichteten Horrorszenarien von Not-Op`s.
Sauerkraut sollte helfen. Es führt entweder dazu, dass sich der Hund übergibt (ähnlich wie nach dem Grasfressen) oder, dass die Verdauung beschleunigt wird und das Sauerkraut sozusagen Fremkörper umschließt und mit sich nach Draußen befördert.
Shadi bekam also eine große Portion Sauerkraut verabreicht, die er glücklicherweise auch gern fraß. Allerdings ohne irgendwelche erhofften Folgen.
Da er einen ganz gesunden Eindruck machte, warteten wir mit dem Tierarztbesuch auch erst einmal ab.
Die gesamte weitere Woche sollte sich sein Allgemeinbefinden nicht wirklich verschlechtern, immer wieder gab es mal eine Extraportion Sauerkraut und jedes große Geschäft von Shadow wurde gründlich inspiziert. Nichts! So langsam war ich am Zweifeln. Hatte er das Kongteil wirklich verschluckt? Allerdings las ich auch im Internet von einer anderen Hundebesitzerin, deren Hund so einen Kongring vertilgt hatte und dieser erst nach 2-3 Monaten mittels Not-Op zutage befördert wurde.!!!
Ja und was soll ich sagen, heute, eine Woche nach jenem verhängnisvollen Montag, auf dem Rückweg von der Hunderunde, noch im Auto, da geschah es. Shadi würgte das Ding wieder heraus. Das ganze Teil auf einmal. Was sind wir froh. Seine schöne rote Farbe hat das Teil jetzt verloren. Es gleicht in Form und Farbe eher einer Kiwihälfte. Zur bleibenden Erinnerung steht es nun auf dem Schreibtisch. Für Shadi gibt’s jedenfalls keinen Kong mehr.

1 Kommentar

  • Carmen + Heiko sagt:

    Mit Shadow wird es euch auch nicht langweilig. Wenn es nur nicht immer ernsthaft lebensbedrohlich ausgehen könnte. Shadow zeigt euch erst mal was ein richtiger Akitarüde alles vernichten kann. Uns geht es mit Akyo ähnlich. Aber Bea steht ihm im Zerbeißen auch nicht nach.
    Hauptsache für euch ist jedoch, dass der Kong wieder da ist und Shadow diese Aktion gesund überstanden hat.
    Liebe Grüße von Carmen und Heiko.

Schreibe einen Kommentar »


(erforderlich)


(wird nicht veröffentlicht)(erforderlich)


(freiwillig)


Angetrieben von WordPress | XHTML | Top