American Akitas vom Wächterberg

In der Hunde- und Pferdeschule Großharthau

Die Samstagnachmittage bei uns sind eigentlich fast immer für die Hundeschule reserviert. Vor knapp 10 Jahren begann es mit einem ersten vorsichtigen Schnupperbesuch mit Cheyenne und seit dem sind wir dort kleben geblieben. Später nahmen wir auch Bruno und Jane mit nach Großharthau und derzeit liegt unser Augenmerk natürlich auf Shadow, der noch die eine oder andere Trainingseinheit braucht.
Eine gute Hundeschule, wo man sich selbst auch wohlfühlt, die man nicht als notwendiges Übel empfindet ist wirklich viel wert.
Gerade die Akitas und American Akitas haben ja in vielen Hundeschulen keinen guten Ruf und auch in unserer Hundeschule gibt es den einen oder anderen Hundebesitzer, der die Augen verdreht, aber bei uns sind wir inzwischen ein zahlenmäßig beachtliches Trüppchen geworden (11 Akitas) und es ist nicht nur das Hundetraining, wir sind auch sonst auf einer Wellenlänge und unternehmen gern hin und wieder etwas zusammen mit den Hundis.

In der ersten Stunde am Samstagnachmittag machen wir immer einen Kreisbetrieb mit Begegnungsübungen, Unterordnung, Ablegen, Abrufen, bei schönem Wetter auch Agility. und nach dem Kaffee gehts zum Spaziergang in den Wald. Vor allem die American Akita-Hündinnen in unserer Gruppe können auch ohne Leine gehen ohne sich anzuzicken. Klar gabs auch hin und wieder kleine Reibereien, aber da gehen wir schnell dazwischen und inzwischen kennen sie sich natürlich auch.
Die Rüden allerdings, sofern sie nicht allein sind, lassen wir lieber an der Leine auch beim Spaziergang, aber auch hier können einige nebeneinander laufen ohne sich aufzuspielen.

Anbei für euch ein paar Impressionen vom heutigen Hundeschulennachmittag. Cheyenne trainiert übrigens nicht mehr mit. Mit ihren 12 Jahren ist das zügige Laufen, Hinsetzen und Hinlegen zu anstrengend geworden, doch immer noch gern ist sie bei den Waldspaziergängen in unserer Gruppe mit dabei.

Auf ein Bild klicken, dann öffnet sich die Galerieansicht

Schreibe einen Kommentar »


(erforderlich)


(wird nicht veröffentlicht)(erforderlich)


(freiwillig)


Angetrieben von WordPress | XHTML | Top