American Akitas vom Wächterberg

Happy Birthday Shadow

American Akita Shadow 1 Jahr alt

Stolze 12 Monate wird unser Junior heute und es ist erstaunlich was für ein Kraftpaket aus dem Wollknäul geworden ist, was wir im letzten Dezember von seinen Züchtern aus Czarny Dunajec abholten.

Shadow ist in jeder Hinsicht für uns einmalig und mit keinem American Akita zu vergleichen, den wir je hatten oder gezüchtet haben. Von Anfang an wurden wir durch ihn voll gefordert und sein nicht müde werdender Tatendrang brachte so einige Unruhe in unser Familienrudel.

Shadow ist unglaublich neugierig und hat gern die Kontrolle über alles, was sich in unserem und um unser Haus herum abspielt. Sehr wachsam wird jede Ungereimtheit angezeigt, die sich jenseits des Zaunes abspielt. In der Hundeschule benimmt er sich vorbildlich und macht in der Regel, was von ihm gefordert wird. Ansonsten ist sein Verhalten recht unterschiedlich. In seinem Territorium – und das schließt nicht nur unseren Garten, sondern alle Hunderunden um Ohorn herum mit ein – spielt er gern den Pascha und motzt bei Hundebegegnungen herum, egal ob sein Gegenüber männlich oder weiblich ist. Auf neutralem Terrain weiß er sich zu benehmen und ignoriert meist seine umherlaufenden Artgenossen. Auch im Restaurant ist er brav und entspannt sich unter unserm Tisch, wovon wir uns erst vor kurzem bei einem Familienessen überzeugen konnten.

Einmalig ist seine Schmusebedürftigkeit und bei dem dicken Bärchen genießen das auch alle Familienmitglieder. Immer wieder holt er sich seine Streicheleinheiten ab - das geht schon beim morgendlichen Aufstehen los und endet erst wenn er sich zum Abend hin niederlegt.
Alles in allem möchten wir unseren Shadi nicht mehr missen, denn er ist ein festes Mitglied unserer Familie geworden und brachte uns bisher schon jede Menge Freude, Abwechslung und Gesprächsstoff in unseren Alltag. Noch ist er nicht ganz fertig und es gibt noch einiges, was er lernen muss, aber mit Ruhe, Konsequenz und Gelassenheit ist sicher noch einiges zu erreichen.

2 Kommentare

  • martin sagt:

    Tolle Seite. Habe selbst auch einen American Akita und manchmal Probleme mit der Erziehung, denn er ist ein ähnlicher Macho wie euer Shadow. Vielleicht finde ich hier ja ein paar nützliche Tipps!

  • Blechis sagt:

    Alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag auch von uns du liebenswürdiger Rabauke. Du bist ein wunderschöner knuffiger Akita, den wir uns gern als Papa unseres vielleicht zukünftigen Akitas in ein paar Jahren vorstellen könnten. Genieße den heutigen Tag und lasse dich richtig verwöhnen.
    Deine Akitafreunde Carmen und Heiko mit Bea und Akyo

Schreibe einen Kommentar »


(erforderlich)


(wird nicht veröffentlicht)(erforderlich)


(freiwillig)


Angetrieben von WordPress | XHTML | Top