American Akitas vom Wächterberg

…fast so rund wie eine Plinse.

Das ist das Foto von Shadow, welches ich meinen Fünftklässlern in einer der letzten Deutschstunden vorgelegt habe mit dem Auftrag, eine möglichst genaue Tierbeschreibung zu verfassen unter Verwendung treffender Adjektive und anschaulicher Vergleiche. Zugegeben, ich hatte vorher nicht verraten, dass der Hund da auf dem Foto mein Shadow ist, geschweige denn irgendwelche genaueren Informationen zur Rasse vermittelt. Der Hund bekam von mir kurzerhand den Namen Daiko verpasst und ich war gespannt, wie meine 11jährigen Aufsatzschreiber Shadow mit ihren Augen sehen und vor allem mit ihren Worten beschreiben.
Nun, einige Eifrige haben es mit den treffenden Adjektiven und Vergleichen wohl zu genau genommen und somit entstanden so manch lustige Formulierungen, die ich euch hier wiedergeben möchte:

  • Daiko sieht aus wie ein zu groß geratenes Kuscheltier.
  • Der Rest des Körpers ist fast so weiß wie ein Ei ohne Schale.
  • Er hat zwei zitronengelbe Augen, die in der Dunkelheit leuchten.
  • Seine Hinterbeine werden von einem großen schokoladenbraunen Muster bedeckt.
  • Weiß ist die Spitze des Schwanzes, die untere Hälfte ist eher mandarinenrot.
  • Daiko ist ein karamellfarbener Schäferhund.
  • Außer seinen Augen besitzt er noch eine schwarze Schnauze und ein zitronengroßes Maul.
  • Er hat einen runden Kopf, der fast so rund ist wie eine Plinse.
  • Seine gelblich, schwarz umrahmten Augen sitzen oberhalb der grauen Schnauze, die in der Mitte eine schwarze Nase hat.
  • Er verfügt über hellpinke Pfötchen. Das helle Pink sieht aus wie die Farbe, wenn man durch seinen eigenen Fingernagel schaut.
  • Er ist zirka ein Meter groß, seine Länge beträgt zirka 30 Zentimeter.
  • Die Rute, die er besitzt hat er bequem auf den Rücken gelegt, damit sie nicht sinnlos rumbaumelt.
  • Der Hund hat eine Widerristhöhe von ca. 50 cm, dies ist so wie ein halbes Tafellineal in der Schule.
  • Der niedliche Hund besitzt am Rücken und am Hinterkopf ein sehr weiches cappuccinobraunes Fell, um die Schnauze aber ist die Fellfarbe bleistiftminengrau.

4 Kommentare

  • Carmen sagt:

    Einfach köstlich – zum totlachen. Euch ging es bestimmt ähnlich. Nimm Shadow doch bei Gelegenheit einfach mit in die Schule!
    Liebe Grüße Carmen

  • Doris sagt:

    soooooo herzig!!! am besten find ich:
    •Die Rute, die er besitzt hat er bequem auf den Rücken gelegt, damit sie nicht sinnlos rumbaumelt.

    🙂
    lg
    doris

  • Wölfchen sagt:

    Diese Deutsch-Aufgabe für die Fünftklässler ist sehr gut. Sie so zu stellen, spricht für die prima Fähigkeiten der Lehrerin. Die Schüler-Antworten zeigen, dass es Gymnasiasten sind, die schon etwas drauf haben. Dennoch: den Namen des Hundes zu ändern ist nicht einsehbar. Und: das putzige Tier muss der Klasse nun präsentiert werden. Vielleicht wie ein Hospitant auf der letzten Bankreihe, um zu sehen, ob sich der Kleine auch gut benehmen kann und es mit seiner Hundedisziplin klappt. Wau, wau.

  • Astrid sagt:

    Hi,
    da sind ja tolle Beschreibungen dabei.
    Am besten gefallen mir die hellpinken Pfötchen mit der bequem abgelegten Rute, damit sie nicht sinnlos rumbaumelt.
    LG Astrid

Schreibe einen Kommentar »


(erforderlich)


(wird nicht veröffentlicht)(erforderlich)


(freiwillig)


Angetrieben von WordPress | XHTML | Top