American Akitas vom Wächterberg

Dogshow in Halle

Eigentlich sind wir ja nicht die größten Ausstellungsfans. Doch am 5. August machten wir uns wieder einmal auf den Weg zu einer Ausstellung des DRV mit dem vielversprechenden Namen „Weltsieger- und Champion-Schau 2007“ in Halle an der Saale. Immerhin gab es zwei gute Gründe, eine Teilnahme ins Auge zu fassen: Halle ist nicht so weit entfernt von Dresden, also eine überschaubare Autofahrt und insbesondere hatten sich Freia und Joachim mit Fumiko und Mario mit Fanmaru, zwei Mädels aus unserem F-Wurf, angesagt. Im Nachhinein sagten auch noch Andreas und Sylvia mit Eichiko (E-Wurf) ihr Kommen zu, sodass ein kleines Akitagrüppchen zusammenkam. Und wenn man Akitaleute bei einer Ausstellung treffen kann, wird die Sache für uns dann schon reizvoller und man findet mal wieder Gelegenheit für ein Schwätzchen.
Also, auf nach Halle!!!

Am Sonntag früh um acht gings los. Mit im Gepäck hatten wir Jane und Cheyenne. Kurz entschlossen begleiteten uns auch Gina (G-Wurf) mit ihrem Frauchen Michaela. Beide wollten auch mal Ausstellungsluft schnuppern.
In Halle hatte der DRV für die Ausstellung eine riesige Messehalle gemietet. Klein-und Großrassen wurden an ein und demselben Tag gerichtet. Zahlreiche Hunde mit ihren Herrchen und Frauchen bevölkerten die Ausstellungshalle. In der Mitte gab es 8 Ringe mit diversen Richtern.
Wie üblich zogen sich die Bewertungen in die Länge. Die Klimaanlage war leider außer Betrieb, Sauerstoff in der Halle gleich Null. Endlose Warteschlangen beim Urkundedrucken.
Dennoch war es schön, einige Akitafreunde wiederzutreffen und unsere immerhin 7 Akitadamen lagen in Eintracht und Gelassenheit unter unserem Tisch und warteten ruhig ab, bis sie an der Reihe waren.

Im Ring erhielten die American Akitas folgende Ergebnisse:

Jugend-Klasse

  1. Ayla Star of the Valley (Hü.) SG 1A + 2. Platz Best in Show (B. Mario Herzberg)
  2. Fumiko vom Wächterberg (Hü.) SG 1B (B. Freia und Joachim Hecht)
  3. Fanmaru vom Wächterberg (Hü.) SG 2 (B. Mario Herzberg)

Offene Klasse

  1. Eichiko vom Wächterberg (Hü.) V1 A (B. Andreas Magerl)
  2. Arborlanes Merry Jane (Hü.) V1 B (B. Michaela Bosch)

Zuschauerhunde

  1. Gina vom Wächterberg (Hü.) (B. Michaela Gruhlke)
  2. La Cheyenne von Nobara Ken (Hü.) (B. Michaela Bosch)

Die Bewertung im Ring zog sich fast über eine Stunde in die Länge. Jane erhielt ein V1 B
( Wir hätten ihren Zahnstein entfernen lassen sollen 🙂 )
Unverständlich für uns, dass in ein und demselben Ring eine Akita-Hündin (Japan-Typ) mitgerichtet wird. Der DRV hat wahrscheinlich noch immer nicht begriffen, dass American Akita und Akita inzwischen zwei verschiedene Rassen sind. (kopfschüttel)
Im übrigen schien der Bewertungsrichter auch nicht mit den Rassemerkmalen für den American Akita vertraut zu sein. Andernfalls hätte er wohl nicht Janes "Fülle" ( wohlgemerkt Fülle, also wie er erklärte: breiter Brustkorb + breiter Kopf ) bemängelt.
Nunja, die Geschmäcker sind natürlich verschieden. Dennoch sollte ein Ringrichter die wichtigsten Kriterien und Merkmale der Rassen kennen, welche er zu richten hat.
Und wir dachten immer, unsere Jane ist noch eher eine von den "zarteren" Hündinnen, bloß gut, dass wir Chey nicht ausgestellt haben. Was er da wohl erst gesagt hätte 😉
Gemeinsam mit Eichiko, Trixie, Ayla, Fanmaru und Gina fuhren wir nach dem Mittag zu einem nahegelegenen Baggersee und dort war für die Mädels Baden angesagt. Das war für sie wohl eher der Höhepunkt des Tages.
Alles in allem aber doch wieder ein interessanter Tag mit vielen neuen Eindrücken.

1 Comment

  • blos gut,das wir mit der dicken “Bea” nicht mit waren…die hätten vielleicht noch gefragt, wo die Farben hin sind… aber lasst euch nicht Ärgern,Hauptsache ihr habt mal wieder ein paar von eueren Hundis gesehen und hattet ja noch einen schönen Nachmittag…und tolle Fotos…das Erste finde ich am schönsten mit den fünf Mädels…ich frage mich blos wer Jane so aufgeblasen hat?..da braucht ihr euch nicht wundern,der Zuchtrichter kannte bestimmt schon das Bild hi..hi Extrakommentar: DIE AMERICAN AKITAS BLEIBEN TROTZDEM DIE SCHÖNSTEN!

Leave a comment »


(required)


(not published) (required)


(voluntarily)


Angetrieben von WordPress | XHTML | Top