American Akitas vom Wächterberg

Hanko im neuen Zuhause

31. Mai 2008

Hallo Michaela, hallo Olaf...
herzliche Grüsse aus Schwelm auch an alle Vierbeiner.
14 Wochen ist unser Hanko nun schon und er hat uns - so meint er - fest im Griff. Täglich macht er Fortschritte und es macht unheimlich viel Spass mit ihm zu arbeiten und ihn mit all seinen Reaktionen zu beobachten. Mittlerweile hat er die Wuppertaler Schwebebahn kennengelernt, Autoverkehr in allen Variationen, Welpenschule bereits die Ehrenurkunde für fünf unfallfreie Besuche erhalten und die besten Freundinnen hat er in der Tierärztin und ihrer Assistentin gefunden.


Untersucht, geimpft, eine zusätzliche Kralle am rechten Hinterlauf ( habe ich noch nie bei einem Hund erlebt ) beschnitten können ihn nicht von einer stürmischen Begrüssung bei der Tierärztin abhalten.
Einwandfreies Benehmen in allen Lebenslagen soll ich euch berichten - dies hat er mir soeben noch mit auf den Weg gegeben - bevor er wieder mit voller Konzentration die Wiese umgräbt, unsere Rhododendron in der untersten Etage zerpflückt, die Wäschespinne von ihrer Ummantelung befreit und mindestens 2 Frösche in die Flucht schlägt.


Soziale Kontakte zu anderen Hunden sind durchweg positiv, selbst bei ausgewachsenen Hunden ist eine gewisse Respektlosigkeit zu erkennen. Hat ihm schon einiges an Erfahrung eingebracht und dabei ist unverkennbar: Er lernt superschnell dazu und setzt bei der nächsten Begegnung die Erkenntnisse sofort um. Ja, Gewicht liegt heute bei genau 15,9 kg und Ute hat ihn auch an einige Obsthappen gewöhnt. Bevorzugt wird ein Stück Apfel, alles andere liegt an der Tagesform.


So, das war´s für heute. Als Anlage drei Bilder aus der Welpenschule - übrigens ist Hanko dem Wasser gar nicht so abgeneigt wie wir anfangs meinten, er nutzt die Badeschüssel durchaus aus, Regen dagegen ist für ihn wie ein Zahnarztbesuch - und ein Bild dann noch von der Hinterseite unseres Hauses.
Bis dann, würden uns freuen irgendwann etwas von euch zu hören.
Ute und Werner

16. Mai 2008
Hallo Michaela, hallo Olaf...
schöne Grüsse aus Schwelm und liebe Grüsse natürlich auch von Hanko.
Gestern hat Hanko die zweite Stunde Welpenschule gemeistert und er ist restlos von allen anderen Welpen, von dem gesamten Gewusel in einer solchen Stunde sowie von den durchgeführten Übungen begeistert.

Klettern ist seine Lieblingsbeschäftigung, egal ob Wippe, Baum o.ä., die Hauptsache drauf, erkunden und meistern. Ablenkung ist zwar mehr als genug, aber Ute versteht es toll ihn immer wieder auf sich zu fixieren und es macht richtig Spass den beiden zuzusehen.

Bilder zu machen ist nicht ganz so einfach, es geht alles so schnell und wuselig zu und ich bin froh für jedes klare Bild in der Kamera. Aber ich bin davon überzeugt es werden noch einige schöne Bilder folgen.
Heute nun ein weiteres Schlüsselerlebnis mit einem Akita: STRICHREGEN !!
Für nicht´s in aller Welt gehen wir da nach draussen, was soll ich da, Herrchen geh alleine, ich bleib hier...immer und immer wieder der Versuch, ja nach Hause zu kommen...nass zu werden ist nicht akitagerecht...tolle Wurst aber raus gehe ich erst weider wenn es nicht mehr regnet!!!

Ansonsten alles paletti, Hanko macht sich toll, ist mit unserem Enkel eine verschworene Gemeinschaft, Auto fahren wenn´s sein muss, Stadtbummel, viele Menschen und Rummel o.k., Wasser am See bis zu 1,5 cm !! über Pfotenansatz, buddeln und Käfer bzw. Vögel jagen ist dagegen ganz super und ist sein tägliches Hobby!!
Es macht einfach Spass mit diesem Hund...ein "Danke" an euch nochmals von uns beiden.
Ute und Werner

28. April 08 Heute kam erneut Post aus Schwelm. Diesmal von Hanko selbst:

Hallo Michaela und Olaf...
heute war mein erster Tag bei Ute u. Werner, die sagen sie seien mein neues Frauchen und mein neues Herrchen. Zuerst dachte ich, die spinnen, aber mit der Zeit habe ich gemerkt: die meinen es ernst.

Herrchen meint ich sei eine Wuchtbrumme: Einmal mit Ansagen in der Nacht raus, tagsüber habe ich mich zu meinen Geschäften wie ein Grosser gemeldet. Fressen könnte ich wohl auch schon wie ein Grosser, ich sei neugierig drinnen sowie draussen, Halsband u. Leine kein Problem, obwohl Herrchen mich meistens ohne laufen lässt und ich dann seine Beine nicht aus den Augen lasse. Frauchen will mich immer an der Leine halten, ist auch ganz in Ordnung, ich will ja nicht dass die beiden sich streiten.

Auf jeden Fall haben sie sich viel Mühe mit mir gegeben, ich habe mit ihnen draussen gespielt und ich habe das Gefühl die beiden sind jetzt ganz schön fertig.
Meine ersten Eindrücke habe ich mal auf Bildern in der Anlage beigefügt und wenn ihr mein Fazit hören wollt: Ich fühle mich sauwohl, ist toll hier und die beiden werde ich noch in den Griff bekommen.

Macht´s gut bis zu den nächsten Bildern, ich muss noch den Tisch, den Treppenansatz, den Teppich und Herrchens Schuhe bearbeiten... kommt noch ne Menge Arbeit auf mich zu...
Euer HANKO
...übrigens, Danke für eure gute Kinderstube und schöne Grüsse an meine Mama Jane, meine Tante Chey und Opa Bruno

27. April 08
Hallo Michaela, Olaf und vor allem Jane,
ganz liebe und herzliche Grüße aus Schwelm von Hanko, Werner und Ute.
Hanko hat die lange Fahrt wohlbehalten überstanden, 2/3 der Strecke hat er verschlafen. Die kurzen Pausen und auch eine lange Pause benutzte er dazu, sich von den Menschen, die uns begegneten, bewundern zu lassen. Wir waren unglaublich überrascht, wie leicht wir Hanko das Halsbánd überstreifen konnten und an der Leine begleitete er uns wie einstudiert. Alle Achtung, so korrekt hat sich noch keiner unserer Hunde zu Beginn verhalten.
Natürlich gab es schon während der Fahrt viel zu bestaunen und die neuen Eindrücke haben unseren kleinen Helden ziemlich müde gemacht.
Hier Zuhause war es einfach super: vom Auto aus ist er auf unser Grundstück gelaufen und hat alles genaustens unter die Lupe genommen, unsere Tochter, den Enkel und den Schwiegersohn sowie die Nachbarn freundlich begrüßt. Auf Euren Rat hin haben wir ihn ohne Leine kurz in unseren Wald geführt um ihm zu zeigen, wo er sich am besten in Zukunft lösen kann. Doch vor Aufregung war für das große Geschäftchen bisher noch keine Zeit. Mit dem Trinken und mit dem Futtern klappt alles bestens, jetzt liegt er ziemlich platt unter Werners Stuhl in dem Kaminzimmer, in dem wir ihm das Körbchen gerichtet haben. (Ob er das jedoch nehmen wird wissen wir noch nicht)
Auch wir sind ziemlich platt von der langen Fahrt hin und zurück, doch überglücklich, den kleinen Kerl nun endlich bei uns zu haben und wir freuen uns auf die Zeit, die vor uns liegt.

Seid ganz lieb gegrüßt und nicht allzu traurig, dass es nun wieder recht ruhig bei Euch ist. Wir lassen von uns hören.

Werner und Ute.

Angetrieben von WordPress | XHTML | Top