American Akitas vom Wächterberg

Goya 2008

20. Juni, 08

Hallo Michaela und Olaf,
wir haben endlich mal neue Fotos gemacht. Goya ist jetzt läufig. Das erklärt auch ihren Heißhunger, sie kann fast genauso gut sabbern wie ein Bernhardiner. 😉 Aber sie ist immer noch sehr schlank. Ist es bei euren Hündinnen auch so mit dem Heißhunger? Wenn ich so die Geschichte von ihrer Schwester Annika lese, merkt man richtig wie ähnlich die Zwei sind. Das Verhalten gegenüber anderen Hunden ist bei Goya so ähnlich.

Bei der Fährtenarbeit macht sie gute Fortschritte. Sie arbeitet auch, wenn kurz vorher Wild dort unterwegs war. Man muß sie dann ein wenig an ihre Arbeit erinnern, aber das klappt momentan ganz gut. Gestern hat sie mitten auf der Fährte aufgehört, wahrscheinlich weil die Wiese gedüngt wurde. Vielleicht nicht so angenehm für die Hundenase, auch wenn es schon eingetrocknet war.

Auf Mogli nimmt Goya in letzter Zeit ziemlich Rücksicht. Da er nur recht langsam vorwärts kommt, dann läuft sie halt auch langsam. Aber sie kann auch anders, wenn man allein mit ihr unterwegs ist, gibt sie ganz schön Gas.

Ihr Jagdtrieb ist enorm. Jetzt gerade im Frühling sind und waren viele Rehe unterwegs, wenn man das so sagen kann. Goya hat auch schon den Wald zusammengejault, weil sie an der Leine war und dem Reh, daß vor ihre Nase über den Weg lief nicht hinterher durfte.

Auf dem ersten Bild seht ihr Goya mit unserem Deutschen Riesen. Sie will die Kaninchen immer abschlecken, allerdings finden die Kaninchen das überhaupt nicht so toll.
Viele Grüße
Sandra & die 4-beiner

25. April 08
Hallo Michaela und Olaf,
hier mal ein paar neue Bilder von der "Kleinen", auch wenn sie schon nen Kopf größer als Mogli ist.
Wir haben vor längerer Zeit mal versucht sie zu messen und sind auf 65 cm gekommen.

Die letzten 2 ½ Tage Dauerregen haben ihr gar nicht so viel ausgemacht. Beim Loslaufen sah es so aus als würde sie einen Katzenbuckel machen, weils so feucht von unten ist. Aber da draußen ja alles so
interessant ist, war das schnell vergessen. Wir ihr auf den Bildern sehen könnt, ist es auch schon wieder warm genug um ins Wasser zu gehen.

Ich habe mal versucht Goya beim Agility mit ihrem Herrchen zu fotografieren. Meistens war sie zu schnell, also es ist doch viel einfachen einen Hund, der steht zu fotografieren
😉 Agility findet Goya ganz nett, aber das Fährten macht ihr immer noch am meisten Spaß. Sie ist eben eine richtige Schnüffeltante.
Viele Grüße vom Bodensee, wo endlich mal wieder die Sonne scheint. Sandra

27.03.2008
Hallo Michaela und Olaf,
auch bei uns ist der Winter eingekehrt, auch wenn der Schnee meist nur eine Stunde hält. Goya gefällt´s auf jeden Fall und es ist ja auch wieder schön kalt. Das Matschwetter gefällt Goya allerdings so gar nicht. Matsch ist ja so ekelig, bloß nicht die Füße dreckig machen. Da ist es mir schon passiert, dass sie statt mich zum Kaninchen füttern mit in den Garten begleitet hat, lieber auf der Terrasse sitzen blieb. Und wenn sie dann mitkommt, dann sucht sie sich ganz vorsichtig einen Weg, wo´s nicht so schlammig ist. Vielleicht sollte ich ihr mal meine Gummistiefel leihen. 🙂

Ob sie nun schon läufig ist, können wir nicht sagen. Mogli zeigt immer wieder deutliches Interesse, halt mal mehr, mal weniger. Mal schaut´s so aus als hätte sie schon Ausfluss und dann ist wieder alles sauber.
Wir haben jetzt auch mit dem Fährten angefangen. Ideal für Goya, zum einen Bewegung draußen nd zum anderen ihre Nase einsetzen. Anfangs hatte sie probiert mit Rumgekaspel abzulenken, da mußten wir es sozusagen einfach ausstehen und dann hat sie doch gesucht. Aber das waren die Anfänge und sie war doch durch so viele neue Eindrücke ziemlich gefordert. Letzes mal hatte ich eine neue Fährte an einer alten genau vorbei gelegt, ausversehen. Sie hat dann kurz die ältere Spur angeschaut und sich dann für die neue entschlossen. Ein anderes mal ist sie die Fährte entlang, kurzer Seitensprung *Mist, keine Maus erwischt*, zurück auf die Spur, nochmal zur Seite *ich muß mal Pipi* und wieder wie selbstverstänldich zurück, Fährte zu Ende gearbeitet und Belohnung einkassiert. Es macht wirklich Spaß mitanzusehen! (Einen tollen Nebeneffekt hat das ganze auch, sie wird richtig müde davon 😀 )

Ich schicke euch noch ein paar Fotos mit, die sind zwar schon von Anfang März. Aber bei diesem grau in grau Wetter macht das Fotografieren keinen Spaß.

Viele Grüße Sandra und die 4-beiner

17.02.2008 Goya und Mogli beim Spaziergang

08. Januar 2008 Hallo Michaela und Olaf,
ersteinmal noch vielen Dank für den netten Empfang, auch wenn wir uns doch um einiges verspätet haben (dank eingefrorenen Scheibenwischanlage und Stau kurz vorm Ziel). Wir dachten schon, wir kommen nie mehr an.
In diesem Urlaub war irgendwie der Wurm drin. Die Rückfahrt mußten wir auch um ein Tag verschieben, da Mogli die Nacht vor der geplante Rückreise Durchfall bekam und alle 2 Stunden rausmußte. Viel schlafen war da nicht. Also lieber am nächsten Tag fahren und dafür ausgeschlafen sein.

Im Hotel hat sie sich gut benommen. In den Fahrstuhl ist sie ohne zu zögern eingestiegen, obwohl sie so was vorher auch nie gesehen hatte. An einem morgen habe ich mich gewundert, wo sie abgeblieben war. Keine Goya auf der Decke und auch nicht daneben, wo war der Hund? Sie hatte sich am Fenster unter der Gardine zusammengerollt. Ob´s zu warm war? An der Ostsee war es richtig windig, aber bei dem Fell hat ihr das nichts ausgemacht.

Aber die Wellen waren ihr nicht geheuer. Und wenn das Wasser kam, nur schnell weg und bitte nicht nass werden. So gern sie im Sommer im Wasser rumstiefelt, aber im Winter bitte nicht. Da mag sie sich die Füße auch nicht verkühlen. Am Strand sind wir dann auf eine junge Kangalhündin getroffen. Aber Goyas Art rumzutoben war der Armen eindeutig zu stürmisch. Sie spielt doch sehr körperbetont 😉 Mag halt nicht jeder.

Mit meinem Vater wurde Goya nicht so recht warm, obwohl die beiden auch mehrmal zusammen spazieren waren. Ich glaube, sie hat sich von seiner Körpergröße und von der tiefen Stimme sehr beeindrucken lassen. Der Rüde meiner Eltern dagegen hat es ihr sehr angetan. Auch wenn er
nicht mir ihr getobt hat, hauptsache er ist ihr hinterhergeschlappt und mit seinen 12 Jahren ist er auch nicht mehr allzu fix.

So Bilder habe ich auch drangehangen. Konnte mich aber nicht so recht
entscheiden, das überlasse ich euch 🙂

Viele Grüße
Sandra

Angetrieben von WordPress | XHTML | Top